07.07.2021 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen
LernFerien NRW erfolgreich gestartet
In insgesamt 16 Lerncamps, mit Freizeitangeboten von Climbing bis Barfußlaufen, können 160 Jugendliche aus NRW ihre Stärken entdecken und weiterentwickeln. Die Präsenzcamps finden über ganz Nordrhein-Westfalen verteilt statt und erstmalig werden auch digitale Camps angeboten. Die Lerncamps werden an Orten mit guter Verkehrsanbindung ohne Übernachtungen durchgeführt. Das freiwillige Angebot ist kostenlos und für Schüler:innen aus ganz NRW.
2021 bietet das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen die LernFerien-Camps erstmals gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) an. „Ich freue mich sehr, dass wir die LernFerien NRW ab diesem Jahr zu den Programmen der Stiftung zählen können“, so Anne Rolvering, Vorsitzende der DKJS Geschäftsführung, „denn eine der großen Herausforderungen des Erwachsenwerdens ist es, die eigenen Stärken zu entdecken und zu entfalten. Mit den LernFerien NRW können wir Schüler:innen genau darin unterstützen.“
Auch Schulministerin Yvonne Gebauer bekräftigt, „dass die Camps den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Lernen nochmal ganz neu für sich zu entdecken, neue Eindrücke und Erfolgserlebnisse zu sammeln.“ Das bestärkt und motiviert, das Leben in die eigene Hand zu nehmen und über sich selbst hinauszuwachsen. „Mit dieser Erfahrung haben die Schülerinnen und Schüler neue Perspektiven, die Erinnerung an einen schönen Sommer und gute Impulse für ein neues Schuljahr im Gepäck. Mit den LernFerien NRW und darüber hinaus den Angeboten der Extra-Zeit zum Lernen NRW machen wir Kindern und Jugendlichen in unserem Land ein vielfältiges Unterstützungsangebot für die Sommerferien,“ so die Ministerin weiter.
Die LernFerien NRW werden mit zwei Schwerpunkten angeboten. Die „Lernen lernen“ Camps sind ein Angebot für Schüler:innen der achten und neunten Klassen aller weiterführenden allgemeinbildenden Schulen, die ihre Lern- und Selbstkompetenzen verbessern wollen. Bei den „Begabungen fördern“ Camps haben Schüler:innen der achten und neunten. Klasse sowie der Oberstufe die Möglichkeit, sich mit aktuellen und relevanten gesellschaftlichen oder auch zukunftweisenden Fragestellungen auseinanderzusetzen. So erhalten siebeispielsweise einen tiefen Einblick in das Feld der künstlichen Intelligenz oder Rüstzeug für das eigene Start-up.
LernFerien NRW ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Zweimal im Jahr stärken landesweite Lerncamps das Potential von Jugendlichen, die sich dort durch verschiedene Lernmethoden neue Interessen und Zukunftsperspektiven erschließen können.