26.05.2023 · Aktuelles / Berlin

Lernen statt warten – Bildungsbedarfe geflüchteter Kinder und Jugendlicher

© DKJS/ C. Paulussen

Die Zeit des Wartens auf einen Schulplatz sinnvoll nutzen – dieser Aufgabe nehmen sich die Lerngruppen des Programms Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen an. Die DKJS schafft in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) die Möglichkeit, dass zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche in Lerngruppen ihre Sprachkompetenzen in Deutsch auf- oder ausbauen können.

Für Beiträge des rbb24 Radio sowie der rbb24 Abendschau besuchten die Teams des Rundfunk Berlin-Brandenburg das Gastronomie- und Bildungszentrum „Alte Mensa“. Der Träger kiezküchen bietet im Rahmen des DKJS-Programms hier unter anderem eine Lerngruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren an.

Bedarfe größer als Kapazitäten

Etwa 11.000 in Berlin angekommene Kinder und Jugendliche besuchen derzeit Willkommensklassen, aber ca. 1.600 warten noch auf einen Platz.

„Im Moment gibt es bestimmte Bezirke und große Unterkünfte, wo viele Kinder und Jugendliche auf der Warteliste stehen." Daher müsse das Angebot an Willkommensklassen auf jeden Fall weiter ausgebaut werden, sagt Yvonne Hylla, Programmleitung Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen. In den Fit für die Schule-Lerngruppen stünden derzeit etwa 630 Plätze zur Verfügung. „Für die Träger dieser Lerngruppen wäre es vor allem wichtig, dass wir eine längere Planungssicherheit gewinnen.“

Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch erklärt im rbb Abendschau-Beitrag, dass auch sie aufgrund der wachsenden Zahl an Schülerinnen und Schülern weiterhin steigenden Bedarf an Bildungsangeboten und Willkommensklassen sehe. Sie habe Verständnis für die Forderung der Bildungsträger nach mehr Planungssicherheit. Dazu brauche es finanzielle Absicherung, den Ausbau und die Verstetigung der Angebote und entsprechendes Personal. Dessen will sie sich nun annehmen.

Viel mehr als Sprache lernen

In einer Fit für die Schule-Lerngruppe gibt es für die erst kürzlich nach Berlin gekommenen Kinder und Jugendlichen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten: Zur Vorbereitung auf die Schule wird hier in kleinen Gruppen Deutsch gelernt, die Teilnehmenden können eigene Fähigkeiten bei künstlerischen Workshops oder in Sportangeboten kennenlernen. Außerdem erkunden sie die Stadt und schließen neue Freundschaften.

Der 16-jährige Nour kommt aus Syrien und besucht die Lerngruppe bei den kiezküchen. Er möchte unbedingt einen Schulabschluss machen: „Ich möchte eine Ausbildung machen und als Krankenpfleger in Berlin arbeiten“, sagt er der Redakteurin vom rbb. Aber dafür braucht er erst mal einen Platz an einer Schule.

Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen – Sprachförderung, Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.