05.10.2015 · Aktuelles / Sachsen

Lehrkräfte raus auf’s Land

Mit dem Sachsenstipendium werden ab sofort gezielt motivierte Lehramtsstudierende gefördert, die nach ihrer Ausbildung jenseits der Großstädte unterrichten. Das ist notwendig, damit auch in Zukunft alle Kinder und Jugendlichen in ganz Sachsen die gleichen Bildungschancen haben.

Finanzielle Förderung und ideelle Begleitung

Wer in das Stipendienprogramm aufgenommen wird, erhält neben einer monatlichen Förderung von 300 Euro auch eine ideelle Förderung im Rahmen des Begleitprogramms „Perspektive Land“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Mit Fortbildungen, individueller Begleitung sowie Kontakt- und Vernetzungsangeboten in der künftigen Einsatzregion werden die Studentinnen und Studenten auf ihren Einsatz in ländlichen Regionen vorbereitet.

Pro Semester wird ein begleitendes Seminar an den jeweiligen Heimatuniversitäten angeboten. Zusätzlich ist eine gemeinsame Sommerakademie für alle Stipendiaten geplant. Die Studentinnen und Studenten erfahren bei Exkursionen die besonderen Möglichkeiten und Herausforderungen der Schul- und Unterrichtsentwicklung in ländlichen Regionen und lernen ihre künftige Einsatzregion und deren Schulen kennen. In der Zeit Ihres Berufseinstieges erleichtern  dann Unterstützungsangebote und der Austausch innerhalb des Stipendiatennetzwerks das Bewältigen des neuen Berufsalltags.