10.02.2015 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

Landluft schnuppern mit den Kultur.Forschern!

© dkjs/D. Msztal

Der Praxiseinblick „Raus aufs Land: Kultur.Forscher! im ländlichen Raum“ zeigt, wie Schülerinnen und Schüler in Willich Kultur erleben und erforschen.

Theater, Museen und Galerien? Fehlanzeige. Das nordrhein-westfälische Willich ist eine ganz normale Kleinstadt – ohne Kulturinstitutionen, dafür aber mit einem starken Vereinsleben. Natürlich findet auch hier in ländlichen Raum Kultur statt. Wie aber prägt der Ort, an dem Forschendes Lernen stattfindet, die Arbeit der Kultur.Forscher!?

In der neuesten Ausgabe von Kultur.Forscher! konkret haben wir die Robert-Schuman-Europaschule in Willich besucht. Dort wird nicht nur frische Landluft geschnuppert, sondern auch vieles andere rund um das Thema „Düfte“ erforscht und ausprobiert: Den jungen Kultur.Forschern! der Europaschule kann man nichts vormachen, wenn es um Gerüche geht. Schließlich haben sie Düfte selbst hergestellt, Flakons entworfen oder "Das Parfüm" gelesen.

Ästhetisch forschen auf dem Land?

Doch welche Wege schlagen Schulen ein, wenn kein renommiertes Museum oder Theater als Kulturpartner vor Ort zur Verfügung stehe? Wer unterstützt die Schülerinnen und Schüler dann bei ihren Forschungsvorhaben? Wie unterscheidet sich das Ästhetische Forschen in Willich von dem in Großstädten? 

„Raus aufs Land: Kultur.Forscher! im ländlichen Raum“ zeigt, welche Antworten die Robert-Schuman-Europaschule in Willich gefunden hat. Der Praxiseinblick steht nun zum Download bereit.