03.12.2014 · Aktuelles / Thüringen

Kunst, Catering und mehr

Zwei Schülerinnen stellen ihre Schülerfirma in Jena vor

© dkjs

Ende November 2014 lud die Landeskoordinierungsstelle für Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Thüringen zur diesjährigen Schülerfirmenmesse nach Jena. Schülerfirmen aus ganz Thüringen nutzten die Gelegenheit, um sich und ihre Produkte zu präsentieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt des Austausches auf der Messe und beim anschließenden Netzwerktreffen stand dieses Jahr das Thema Nachhaltigkeit.

Holzspielzeug, Schulpausenversorgung, Kunstverleih und T-Shirt-Druck – wie vielfältig die Produkte und Dienstleistungen der nachhaltig wirtschaftenden Schülerfirmen in Thüringen sind, das zeigten sie vergangene Woche auf der Schülerfirmenmesse der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im JenTower in Jena.

Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich einen Überblick über die Arbeit von Schülerfirmen zu verschaffen und sich mit den Jugendlichen auszutauschen: Wie kamen sie auf ihre Geschäftsidee? Wie lässt sich die Schülerfirma in den Schulalltag integrieren? Wer sind ihre Kunden? Wie schaffen sie es, nachhaltig zu produzieren?

Außerdem konnten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von frisch gegründeten Schülerfirmen bei erfahrenen Schülerunternehmen Rat und Tipps abholen und sich von deren Unternehmensführung inspirieren lassen.

Im Anschluss an die Messe versammelten sich Partner der Schülerfirmen aus Politik und Wirtschaft, um gemeinsam im Austausch mit Schülerfirmen über die Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu diskutieren.