26.10.2017 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

Kulturelle Vielfalt in Kitas und Horten

© dkjs

Was ist das Besondere an kultureller Vielfalt und welche Kompetenzen brauchen wir, um ihr in unserer Kita gerecht zu werden? Wie kann ich kultursensible Bildungsarbeit mit Kindern in die Praxis umsetzen? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten sich die gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Fachtag des Landesmodellprojekts WillkommensKITAs in Sachsen-Anhalt am 12. September 2017.

Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung zum Thema „Kulturelle Vielfalt in Kitas und Horten – Entwicklung und Gestaltung pädagogischer Praxis“ ist nun online. Sie gibt allen Interessierten einen Überblick über den Tag und fasst die wichtigsten Aussagen der Referentinnen und Referenten zusammen. In den Vorträgen, Plenumsgesprächen und Workshops wird sehr deutlich, dass jede Kita ihre Erfahrungen mit Vielfalt hat – und ganz verschieden gelernt hat, mit den Herausforderungen umzugehen. 

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen zu Wort und erzählen, was sie von dem Fachtag mitnehmen. Eine Teilnehmerin fasst zusammen, dass ihr viele Menschen mit einem großen Herzen begegnet seien. „Dabei ist mir bewusst geworden, dass wir nicht überall helfen können, aber wir können den Kindern viel geben, nämlich Sicherheit und Stabilität“.

Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt, die das Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung sprach, wies auf die wichtige Rolle von Erzieherinnen und Erziehern im Integrationsprozess hin. „Am Ende können Kindertagesstätten auch einen ganz wichtigen Beitrag zum Gelingen des Zusammenlebens in einer zunehmend vielfältig werdenden Gesellschaft leisten“, sagte sie.