19.12.2022 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Bremen / Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Saarland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Kultur vom Haken nehmen, fertig, los!

© DKJS

Können Füße sehen? Tragen Stühle gerne Matschhosen? Wenn Seifenblasen platzen – ist das dann schon Musik? Und habe ich da etwa ein Museum in meiner Hosentasche?

Diese Fragen und viele weitere Impulse stecken im Kartenset „Kultur am Haken“. Wie der Name schon vermuten lässt, hängen die Karten an einem Haken, der in Kitas einen festen Platz finden soll. So können die konkreten Methoden und Ideen einfach rausgenommen und kurzerhand umgesetzt werden. Sie laden dazu ein, gemeinsam mit Kindern sinnlich wahrzunehmen, zu erkunden und zu gestalten – und ästhetisch-kulturelle Erfahrungen zu machen.

Warum diese Erfahrungen vor allem für junge Kinder wichtig sind, lässt sich zwischendurch entdecken. Die Praxis-Karten sind eingebettet in sieben gute Gründe für die Förderung frühkindlicher kultureller Bildung. 

Die konkreten Anregungen kommen direkt aus dem Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung: Netzwerkende aus Kita, Kunst, Kultur und Wissenschaft haben ihre Erfahrungen eingebracht. Ein Fokus lag dabei auf dem (post-)pandemischen Kita-Alltag. Denn gerade jetzt leistet kulturelle Bildung in Kitas einen wichtigen Beitrag, damit Kinder Gemeinschaft erleben, Selbstbewusstsein tanken und Anerkennung erfahren.

Diese Publikation wurde von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Programms Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung angefertigt, gefördert durch AUF!leben

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.