29.09.2015 · Aktuelles

KuBiKo geht in die zweite Runde

© dkjs

Kunst- und Kulturschaffende, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen, können sich jetzt für den"Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation" bewerben. Wie können kulturelle Bildungsprojekte in Kooperation mit Schulen und Einrichtungen der Kultur-, Bildungs- und Jugendarbeit realisiert werden? Bei KuBiKo gibt es Antworten.

Die Weiterbildung startet Mitte Januar 2016 und vermittelt in Präsenz- und Praxisphasen sowie durch Coaching und Beratung wie kulturelle Bildungsprojekte gemeinsam mit Schulen und Einrichtungen der Kultur-, Bildungs- und Jugendarbeit realisiert werden können. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer kann mitmachen?
Künstlerinnen und Kunst- und Kulturschaffende, die
▪ gern mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten wollen und Interesse an deren Lebenswelten und Bildungsbiografien haben
▪ die mehr zu Kooperationen mit Pädagogen und Pädagoginnen in Bildungseinrichtungen erfahren möchten
▪ ihre Kompetenzen weiterentwickeln und für sich Neuland betreten möchten
▪ die gesellschaftliche Bedeutung von Kunst, Kultur und Bildung als wichtig erachten und reflektieren

Bewerbungsschluss ist der 26. Oktober 2015.

Der „Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation“ wird 2014 bis 2017 im Verbund der Bundeservereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ), der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Universität Oldenburg entwickelt und umgesetzt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.