30.07.2020 · Aktuelles / Baden-Württemberg

Kreative Ideen für die Gesellschaft, Wirtschaft und Schule in der Krise

© dkjs/Friedrich Bungert

Elf kreative Vorschläge zum Umgang mit der Corona-Krise wurden nun beim Schulwettbewerb It's your turn! ausgezeichnet. Insgesamt reichten die Schülerinnen und Schüler 98 Beiträge ein. Die Projektideen reichten von der Entwicklung eines „Virenreinigungs-Toasters“ über eine Plattform zum Werkzeug-Verleih in der Corona-Zeit bis hin zu Kleidung, die daran erinnert die Abstandsregeln einzuhalten. Gemeinsam mit Lehrkräften sowie Mitschülerinnen und -schülern entwickelten Kinder und Jugendliche eigenständig und digital miteinander vernetzt Lösungen für die neuen alltäglichen Herausforderungen. Geplant ist, die besten Ideen im kommenden Schuljahr im Rahmen von Entrepreneurship Education-Projekten gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern umzusetzen.

Digitale Auswahlrunde durch Expertenjury

Die Einsendungen wurden von sieben Experten und Expertinnen aus dem Bereich der Entreprenuership Education bewertet – darunter Vertreterinnen und Vertreter der Karl Schlecht Stiftung, der Next Entrepreneurs, von SEEd, des RKW Kompetenzzentrums, des Kompetenzzentrums Ökonomische Bildung der Stiftung Würth, von Rock it Biz sowie einer Lehrkraft. In einer digitalen Auswahlrunde kürte die Jury die kreativsten und nachhaltigsten Ideen. Darüber hinaus wurde ein Preis für die Schule mit den meisten Einsendungen vergeben.

Das Engagement der Jugendlichen wird belohnt

Jeder Teilnehmende erhält ein Zertifikat für sein Engagement im Rahmen des Ideenwettbewerbs. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten darüber hinaus eine Urkunde sowie Sachpreise.  

Zum Wettbewerb

Der Wettbewerb des Programms Zukunftsgründer BW der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Karl Schlecht Stiftung rief während der Corona-bedingten Schulschließungen von Ostern bis Ende Mai Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg auf, Ideen für die Bereiche „Gesellschaft“, „Wirtschaft“ und „Schule“ zu entwickeln. Die Gewinnerideen sollen im kommenden Schuljahr im Rahmen von Entrepreneurship Education-Projekten umgesetzt werden.