23.10.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Hamburg / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Kooperativ erfolgreich

© Kommune 360°/Susanne Spenn

Politik, Zivilgesellschaft und Verwaltung ermöglichen gemeinsam ein gelingendes Aufwachsen für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Dabei agieren sie im Kontext von Krisen, knappen Ressourcen und Personalmangel – und müssen sich an diese Gegebenheiten und Bedingungen bestmöglich anpassen.

Die zweite Staffel des Kommunen-Podcasts der Initiative Kommune 360° nimmt deshalb folgende These in den Fokus: Kommunale Kooperation ist unverzichtbar, damit der Staat auch im Kontext komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen handlungsfähig bleibt und Teilhabe ermöglichen kann.  

Aber: Echte kommunale Kooperation erfordert eine grundlegend andere Haltung, neue Arbeitsweisen und den Aufbau neuer Netzwerke. Ist echte kommunale Kooperation überhaupt praxistauglich? Wie sieht ihre Umsetzung konkret aus? Alle zehn Podcast-Episoden und die Transkripte mit den zentralen Botschaften der jeweiligen Folgen stehen nun zur Verfügung. Hier sind die drei wichtigsten Erkenntnisse daraus:

1. Echte Kooperation in der Verwaltung ist nicht nur möglich, sondern lebendig! 

Erfolgsgeschichten kommunaler Kooperation gibt es deutschlandweit. Ihre Protagonist:innen sind Verwaltungsmitarbeitende, die ressort- und hierarchieübergreifende Zusammenarbeit leben: In Gremien und Arbeitsgruppen betrachten sie multiprofessionell gesellschaftlich relevante Themen wie Präventionsketten und soziale Teilhabe – und finden so gemeinsam bessere Lösungen.

2. Die Haltung von Führungskräften ist entscheidend für erfolgreich kooperatives Handeln in Verwaltungen. 

Für Führungskräfte gilt es, Vertrauen in Mitarbeitende, Prozesse und den Wert kooperativer Arbeitsweisen zu haben. Das kann bedeuten, das eigene Handeln grundlegend zu ändern und zu lernen Dinge loszulassen: Welche Entscheidungen müssen auf Führungsebene verbleiben – und welche kann die Fachebene treffen? Oder auch: Wie stärke ich die Expertise und Eigeninitiative meiner Mitarbeitenden?

3. Kommunale Kooperation macht einen spürbaren positiven Unterschied für Verwaltungsmitarbeitende und Bürger:innen.  

Kommunale Kooperation bringt konkrete Mehrwerte: Innovative Lösungen, effektivere Abstimmungen über Abteilungsgrenzen hinweg und miteinander verzahnte Angebote schaffen nicht nur qualitativ bessere Angebote für Kinder und Jugendliche. Sie sorgt auch dafür, dass die Selbstwirksamkeit und Arbeitsmotivation von Verwaltungsmitarbeitenden steigen. 

So wird deutlich: Das kommunale Verwaltungssystem entwickelt sich weiter. Gremien mit abteilungs- und hierarchieübergreifender Zusammensetzung, agile Methoden und neue Formen des Führens sind dafür unerlässlich. Der Kommunen-Podcast zeigt: Unter anderem in Wolfsburg, Halle (Saale) oder in Bochum gehören sie bereits zum Alltag. 

Der Kommunen-Podcast ist ein Podcast von Kommune 360°, einer Initiative von PHINEO, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Auridis Stiftung. Die zweite Staffel entstand mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.