29.11.2019 · Aktuelles

Kooperation und multiprofessionelle Zusammenarbeit aus Kindersicht

© dkjs/ Carmen König

Kooperationen und multiprofessionelle Zusammenarbeit verschiedener Akteure bereichern den schulischen Ganztag. Aber wie lässt sich eine gute Zusammenarbeit erreichen? Auf welche Faktoren kommt es an? Welche Rolle spielt dabei die Schulsozialarbeit? Und vor allem: Was ist relevant für die Schülerinnen und Schüler?

Worin aus Kindersicht der Mehrwert erfolgreicher Kooperation liegt und wie sie sich gestalten lässt, zeigt das Plakat „So gelingt eure Zusammenarbeit an meiner Ganztagsschule“ des Programms Ganztägig bilden. Erarbeitet haben es Teilnehmende des Netzwerks von Ganztägig bilden während des diesjährigen Beratungsforums in Berlin.

Das A2-Plakat kann als PDF unter www.ganztaegig-lernen.de/material heruntergeladen oder bei muhsin.rastgar[at]dkjs.de bestellt werden.

Ganztägig bilden ist die Fortsetzung des bundesweiten Ganztagsschulprogramms Ideen für mehr! Ganztägig lernen. Damit wird der bundesweite fachliche Austausch zu Fragen der Qualitätsentwicklung weitergeführt. Ganztägig bilden ist ein Programm der DKJS, gefördert aus Mitteln der Bundesländer mit Unterstützung der Stiftung Mercator.