29.04.2020 · Aktuelles

Kommune 360° − gemeinsam für Kinder

© dkjs

Kinder und Jugendliche, die in prekären Lebenslagen aufwachsen, haben vergleichsweise schlechtere Entwicklungs- und Bildungschancen. Vorhandene präventive Angebote werden vor allem von Familien in Anspruch genommen, die durchschnittliche Herausforderungen zu bewältigen haben, und weniger von Familien, bei denen objektiv ein weitaus höherer Unterstützungsbedarf vorliegt.

Wie können hier kommunale Akteure der Jugend-, Familien-, Bildungs- und Sozialpolitik angesichts komplexer Problemlagen zusammenwirken, um möglichst präventive Lösungen zu finden? Und was brauchen Kommunen, damit sie Kinder und ihre Familien noch besser unterstützen können?

Die Initiative Kommune 360° vernetzt bundesweit kommunale Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um Angebote über Ressortgrenzen hinweg integrativ zu planen, zu bündeln und zu gestalten. Sie unterstützt und begleitet die Akteure bei diesem Prozess. Gemeinsam mit Kommunen werden Wissen und Beispiele aus der Praxis zusammengetragen, um bedarfsorientierte Lösungen zu integrierter Planung und Koordination zu entwickeln. Die Ergebnisse sollen später möglichst vielen Kommunen zur Verfügung gestellt werden.

Strategische Kooperationspartner sowie Expertinnen und Experten begleiten Kommune 360° fachlich und ideell. Dazu gehören bislang das Institut für Soziale Arbeit Münster ISA, das Institut für kommunale Planung und Entwicklung IKPE und der Deutsche Präventionstag.

Kommune 360° ist eine Initiative der Auridis Stiftung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der gemeinnützigen PHINEO AG.