11.03.2014 · Aktuelles / Thüringen

Kochen mit dem Minister

Schüler beim Kochen

© DKJS/Grit Hiersemann

Welche Rolle spielt Milch beim Muskelaufbau? Das erfuhren die Kinder und Jugendlichen aus neun Thüringer Catering-Schülerfirmen jetzt in Jena. Beim „Kochduell – ‚Profis‘ gegen Profis“ bewiesen sich die jungen Unternehmer zudem im Wettstreit mit Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz.

„Ich bin erstaunt, wie die Schüler bei der Sache sind, das macht großen Spaß“, sagte Minister Jürgen Reinholz am Rande des Kochwettbewerbs, den die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) organisierte.

Neben der Freude am Kochen würdigte Reinholz allerdings auch die Arbeit der Kinder und Jugendlichen in ihren Nachwuchsunternehmen: „In Schülerfirmen erlangen sie Selbstfindung und sie erhalten allgemeine Einblicke in betriebswirtschaftliche Aspekte.“ Eine weitere Funktion der Schülerfirma beschrieb derweil Kerstin Sack, begleitende Lehrerin des Schülerunternehmens Voll gesund – voll lecker der Goethe-Schule Eisenach: „Wir haben das Unternehmen der Schüler in den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht eingebunden. Denn für uns hat das Arbeiten in einer Schülerfirma auch berufsorientierenden Charakter.“

Bei der Veranstaltung bot die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung neben leckeren neuen Rezepten auch verschiedene Workshops zum Thema Marketing und Öffentlichkeitsarbeit an. Parallel zum Kochduell entwickelte jeweils eine Schülergruppe außerdem Werbeslogans für die einzelnen Gerichte und zeigte damit: Ein passender Name und Werbung sind verkaufsentscheidend.

Partner

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begleitet rund 520 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schülerfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend, langfristig und haben eine eigene Rechtsform. Das Fachnetzwerk koordiniert die unterschiedlichen Angebote für Schülerfirmen und qualifiziert die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Lehrkräfte. Seit 2013 vergibt das Fachnetzwerk das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN.

Gefördert wird das Fachnetzwerk von der Heinz Nixdorf Stiftung.