24.09.2014 · Berlin / Pressemitteilungen

„KLASSE UNTERNEHMEN“ – 20 Jahre Schülerfirmen als Instrument ökonomischer Bildung

Jeder siebte Schüler hat nur mangelndes Finanzwissen, so der jüngste Pisa-Test der OECD. Dabei ist die Debatte, wie ökonomische Bildung gestaltet werden sollte, kontrovers. Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) übersetzen ökonomische Bildung in ein pädagogisches Setting, das Kinder und Jugendliche anspricht und motiviert. Schülerinnen und Schüler setzen eigene Geschäftsideen um, übernehmen Verantwortung, arbeiten wie in richtigen Unternehmen und kooperieren mit realen Firmen – von der Preisgestaltung bis zur Personalfindung.

Anlässlich von 20 Jahren Schülerfirmenarbeit lud die DKJS ein, auf dem Fachtag KLASSE UNTERNEHMEN mit Kindern und Jugendlichen aus Schülerunternehmen, mit Landesvertretern aus Kultus- und Wirtschaftsministerien sowie Berliner Start-ups ins Gespräch zu kommen. In vier Workshops – vom nachhaltigen Wirtschaften bis Krisenmanagement –arbeiteten Schülerfirmen und Vertreter aus Landesministerien zusammen. Beim Businesscake konnten sich die Jugendlichen der Schülerfirmen mit Berliner Start-ups austauschen und von den Jungprofis lernen.

„Erst, wenn junge Menschen Zusammenhänge in der Wirtschafts- und Arbeitswelt verstehen, können sie zu mündigen Bürgern – und Konsumenten – heranwachsen. Schülerfirmen können dieses Wissen vermitteln, wenn sie professionell begleitet werden.“, sagte Matthias Krahe, Leiter des Fachnetzwerks Schülerfirmen der DKJS.

Mehr Informationen zu den Schülerfirmen des Fachnetzwerks Schülerfirmen der DKJS im Dossier unter https://www.dkjs.de/presse/ und unter www.fachnetzwerk.net

 

Kontakt:
Frauke Langhorst, frauke.langhorst[at]dkjs.de Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin Tel. 030 25 76 76-47

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begleitet rund 520 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schülerfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend, langfristig und haben eine eigene Rechtsform. Das Fachnetzwerk koordiniert die unterschiedlichen Angebote für Schülerfirmen und qualifiziert die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Lehrkräfte. Das Fachnetzwerk wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung. www.fachnetzwerk.net

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich seit 20 Jahren dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können. Sie stärkt Kinder in dem, was sie können und was sie bewegt. Mit ihren Programmen und Projekten stößt die DKJS Veränderungen an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik. Derzeit erreicht die Stiftung über 500.000 junge Menschen und deren erwachsene Begleiter. www.dkjs.de