13.11.2017 · Aktuelles / Hessen / Termine

Kita digital

Eine Digitalkamera als Nahaufnahme

© dkjs/T. Seithe

Das Aufwachsen von Kindern mit digitalen Medien ist längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Schon im Kitaalter haben sie häufig Zugang zu Smartphones, Tablets und Computern. Dieser Tatsache trägt auch der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren Rechnung. Er erklärt die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern als ausgewiesenes Bildungs- und Erziehungsziel.

Welche Chancen bieten digitale Medien in der Kita und wie können diese im Alltag von Erzieherinnen und Erziehern eingesetzt werden? Diese und andere Fragen möchte das Team von Qualität vor Ort mit Ihnen diskutieren. Eva Reichert-Garschhammer vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München wird einen Vortrag zum Thema „Chancen der Digitalisierung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung“  halten. Darüber hinaus erhalten Sie in verschiedenen Workshops neue Ideen und Anregungen für Ihre Arbeit.

Teilnehmen?

Wann: 13. Dezember 2017, 10 Uhr bis 16 Uhr
Wo: KulturBahnhof Kassel,  Rainer Dierichs Platz 1,  34117 Kassel

Interessierte können sich online unter www.qualität-vor-ort.org anmelden.

Das Programm Qualität vor Ort ist eine Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation. Es zielt darauf ab, die Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung zu unterstützen und das Zusammenspiel wichtiger regionaler Partner zu stärken – damit alle Kinder in Deutschland gleiche Chancen haben und ihre Fähigkeiten und Talente voll entfalten können.