26.04.2022 · Aktuelles / Sachsen

Kita-Café digital: "Mit Kindern über Krieg reden"

Der Krieg in der Ukraine lässt pädagogische Fachkräfte wieder stärker verschiedene Fragen in den Fokus rücken: Wie nehmen wir die Ängste der Kinder ernst, ohne sie gleichzeitig zu überfordern? Wie gehen wir mit traumatisierten Kindern und möglichen Retraumatisierungen anderer Kinder um? Wie reagieren wir, wenn anhand der Herkunft „die Ukrainer:innen“ und „die Russ:innen“ generalisiert werden? Diese und weitere Fragen konnten in unserem Austauschformat Kita-Café digital: Mit Kindern über den Krieg reden  am 13. April 2022 bewegt werden.

Einstieg ins Thema und Resonanz

Mit einem Impuls von Dr. Udo Baer starteten wir in die Veranstaltung, zu der sich ca. 100 Interessierte zugeschaltet hatten. Die große Resonanz unterstrich die Relevanz des Themas. Zahlreiche, auch zuvor eingereichte Fragen der Teilnehmenden wurden in dem Impulsvortrag aufgegriffen und konnten beantwortet werden. Im anschließenden Gespräch mit Dr. Udo Baer kamen die Teilnehmenden mit ihren konkreten Anliegen auch selbst zu Wort.

Dr. Udo Baer gelang es, „die Brücke zwischen Theorie und Praxis“ zu bauen und dabei einen „wertschätzenden Blick auf uns Pädagogen und Pädagoginnen“ zu richten, so die Rückmeldung einer Teilnehmenden. Am Ende einer gelungenen Veranstaltung gingen die Teilnehmenden gestärkt zurück in ihren pädagogischen Alltag.

Das Programm WillkommensKITAs unterstützt sächsische Kindertageseinrichtungen dabei, konkrete individuelle Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung des Alltags zum Umgang mit sozialer und kultureller Vielfalt zu entwickeln.