29.05.2014 · Rheinland-Pfalz / Termine

Kindersicherheit, Kindeswohl und Zusammenarbeit mit Eltern

Mütter und Kitamitarbeiterinnen im Gespräch dabei spielen Kinder

Wer Kinder in ihrem Bildungsweg nachhaltig fördern und stärken will, muss immer auch Eltern als wichtigste Bezugspersonen miteinbeziehen. Doch wie kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelingen, wenn auch mal „schwierige" Themen wie Kindeswohl oder Kindersicherheit angesprochen werden müssen? Wie können Pädagoginnen und Pädagogen Wissen zu Themen wie  Kindersicherheit niederschwellig an Eltern weitergeben? Wie erörtern Fachkräfte heikle Themen wie Kindeswohl mit Eltern wertschätzend und lösungsorientiert?

Um diese Fragen geht es in der dritten Lichtpunkte-Regionalwerkstatt, in der es noch freie Plätze gibt.

Termin: Mittwoch, 01. Oktober 2014, Mainz

Zielgruppen: Vertreterinnen und Vertreter von Familienbildungsstätten,
Familienzentren, Häusern der Familie, Jugendämtern, Lokalen Bündnissen für
Familien, Kindertageseinrichtungen, Frühen Hilfen, Schulen, Träger der pädagogischen Einrichtungen, Fachberatungen für Kindertagesstätten, soziale
Beratungsstellen und Schwangerenberatung, ADD und Verbände, Hebammen,
medizinische Fachberufe und weitere Interessierte.

Die Regionalwerkstätten finden im Rahmen des Programms Lichtpunkte statt. Lichtpunkte ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz.

Informationen und Anmeldung bei fit-fuer-familienvielfalt[at]dkjs.de
Mehr Informationen zum Programm Lichtpunkte unter: www.lichtpunkte.de