01.12.2022 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Hamburg / Hessen / Nordrhein-Westfalen / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Kinderbürgermeister:innen gewinnen Deutschen Engagementpreis 2022

DKJS-Geschäftsführerin Anne Rolvering mit den Kinderbürgermeister:innen von Thalheim, Preisträgerinnen des Deutschen Engagementpreises 2022 auf der Preisverleihung

© Deutscher Engagementpreis/ Svea Pietschmann

v.l.n.r.: Dr. Richard Lutz, Anne Rolvering (DKJS), Nikita Ihle, Josy Mohr, Sylvia Schlicke (Stadt Thalheim), Jan Wenzel (VENRO)

Auf welche Art können Kinder Demokratie hautnah miterleben und sich aktiv an den kommunalen Entscheidungsprozessen beteiligen? Und wer kann am besten dafür sorgen, dass die Themen der Kinder in der Stadt zur Sprache kommen? Eine Kinderbürgermeisterin oder ein Kinderbügermeister – wie die Stadt Thalheim mit Unterstützung von Demokratie in Kinderhand eindrucksvoll und preiswürdig bewiesen hat.

Die Preisträger:innen

Am 1. Dezember wurde an die beiden ersten Kinderbürgermeisterinnen der Stadt Thalheim nun in Berlin der Deutsche Engagementpreis 2022 in der Kategorie „Zusammenhalt leben“ verliehen. Neben Laudator:innen wie Bundesfamilienministerin Lasa Paus würdigten DKJS-Geschäftsführerin Anne Rolvering sowie zahlreiche prominente Gäste wie Musiker Sebastian Krumbiegel, Youtuber Mirko Drotschmann und Beteiligungspädagogin Marina Weisband die Preisträgerinnen.

Die zehnjährige Nikita und die neunjährige Josy hatten 2018 die Wähler:innen der Klassenstufen zwei bis vier an den Wahlurnen der Grundschule von ihrem Wahlprogramm überzeugt, mit dem sie sich für einen sicheren Schulweg und die Umgestaltung des Schwimmbads und von Spielplätzen einsetzen wollten.

Starkes Konzept für Kinderbeteiligung in der Gemeinde

Seit 2017 unterstützt Demokratie in Kinderhand Thalheim dabei, kinderfreundlicher zu werden. Mit großem Erfolg: Die kleine Stadt im Erzgebirge hat seit der zweijährigen Legislaturperiode von Nikita und ihrer Stellvertreterin Josy nun bereits ihre Nachfolger:innen auf der Stadtratsitzung ins Amt gehoben. Demokratie in Kinderhand begleitete die Stadt Thalheim dabei, das Amt der Kinderbürgermeister:innen mit der Zielsetzung der Beteiligung von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren zu entwickeln und zu etablieren. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe aus Gemeindevetreter:innen, engagierten Eltern und Lehrer:innen gegründet, die sich eine aktive kommunale Kinderbeteiligung zur Aufgabe machte, auch um Kinderbeteiligung langfristig in der Gemeinde zu verankern.

Der Deutsche Engagementpreis

Der Dachpreis für freiwilliges Engagement gilt als bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land und wird seit 2009 vergeben, initiiert vom Bündnis für Gemeinnützigkeit und angesiedelt beim Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.. Die Jury des Deutschen Engagementpreises besteht aus Vertreter:innen des Bündnisses für Gemeinnützigkeit, der Förderpartner sowie aus weiteren Expert:innen der Zivilgesellschaft und Wissenschaftler:innen. Sie liest und prüft die Einreichungen und wählt die Preisträger:innen in den fünf Kategorien "Chancen schaffen", "Leben bewahren", "Grenzen überwinden", "Zusammenhalt leben" und "Demokratie stärken".

Demokratie in Kinderhand ist ein Kinderbeteiligungsprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“. Es unterstützt sächsische Kommunen in ländlichen Räumen dabei, Kinder zur Gestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen und sie bei der Umsetzung eigener Ideen zu begleiten.