07.07.2021 · Aktuelles / Sachsen

Kinderbeteiligung in Schule und Kommune

© dkjs/Liana Hoder

Kinderbeteiligung und Demokratiebildung sind keine Themen, die in der Kommune anfangen und am Schultor aufhören – oder andersherum. Ob bei kommunalen Maßnahmen, im Schulleben oder bei außerschulischen Aktivitäten – die Frage stellt sich gleichermaßen: Wie können wir Kinder an der Gestaltung ihrer Lebenswelt beteiligen und sie bei der Umsetzung eigener Ideen begleiten?  

 

Gemeinsame Veranstaltung für gemeinsame Erfahrungen 

Um diese Verzahnung sichtbar zu machen, haben die Programme Demokratie in Kinderhand und Perspektive Land eine gemeinsame Online-Fortbildungsreihe zum Thema „Entscheiden lassen – Kinderbeteiligung in Schule und Kommune“ durchgeführt. Dabei bekamen kommunale und schulische Akteur:innen sowie Lehramtsstudierende die Möglichkeit, gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren – ganz im Sinne des Fokusthemas Demokratiebildung der DKJS im Jahr 2021.  

 

Spannende Impulse in Theoriemodulen 

In vier Modulen beleuchteten die Teilnehmenden im Mai und Juni 2021 unterschiedliche Aspekte von Kinderbeteiligung: Auf dem Programm standen die Themen „Tools und Methoden für die digitale Zusammenarbeit“ (17. Mai 2021), „Beteiligung konkret – die Methode Dorfdetektive“ (02. Juni 2021), „Kinderkonferenz – methodisch betrachtet“ (17. Juni 2021) sowie „Mitwirkungsgremien in Schule und Hort“ (28. Juni 2021). Die vier Online-Seminare verzeichneten 67 Teilnahmen. Die Teilnehmenden konnten sich für ihre schulische und außerschulische Zukunft viel mitnehmen: „Ich fand den Austausch in Kleingruppen super!“ und „Die praktischen Methoden und Mitmachaktionen waren besonders wertvoll“ sind exemplarische Rückmeldungen der Teilnehmenden. 

 

Lernen durch Ausprobieren 

Doch von dem Wissen darüber, wie Kinderbeteiligung funktionieren kann, bis zur tatsächlichen Umsetzung vor Ort, ist es noch ein weiter Weg. Den nächsten Schritt in diese Richtung möchte die DKJS den Lehramtsstudierenden ermöglichen und bietet daher voraussichtlich im Herbst 2021 ein Praxismodul zum Thema Dorfdetektive oder Klassenrat an, wo die Teilnehmenden das Erlernte praktisch ausprobieren und beobachten können. 

Perspektive Land ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. 

Demokratie in Kinderhand unterstützt sächsische Kommunen im ländlichen Raum dabei, Kinder zur Gestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen und sie bei der Umsetzung eigener Ideen zu begleiten.