09.08.2022 · Aktuelles / Sachsen

Kinder- und Jugendkonferenz in Sachsen

© DKJS

Bereits am 1. Juni 2022 fand die erste Kinderkonferenz der Kinder- und Jugendbeauftragten der Sächsischen Staatsregierung, Susann Rüthrich in Kooperation mit der DKJS und dem Kinder- und Jugendring Sachsen statt.

Was wünschen sich Kinder und Jugendliche für Schleife und für die Lausitz? Welche Ideen haben sie für die Gestaltung ihres Orts? Oder wie soll ihre Schule zukünftig aussehen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich alle Grund- und Oberschulklassen in Schleife bereits Monate zuvor. Unterstützt wurden sie dabei von den Schulleitungen und dem Schulsozialarbeiter.

Die Ergebnisse wurden in Workshops von Vertreter:innen aller Klassen zusammengetragen und unter anderem auf Pinnwänden wie auch in Kunstwerken festgehalten.

Am 11. Juli bekamen die Schüler:innen der Grund- und Oberschule in Schleife die Möglichkeit, ihre Forderungen und Wünsche für ihre Region Vertreter:innen aus Politik und Gesellschaft zu präsentieren.

Von Ideen wie einem BMX-Park über ein Wellness-Baumhaus bis hin zu besseren Busverbindung wurden Pat:innen gesucht, die sich für eine kinder- und jugendgerechte Lausitz stark machen.

Demokratie in Kinderhand ist ein Kinderbeteiligungsprogramm der DKJS und des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“. Es unterstützt sächsische Kommunen in ländlichen Räumen dabei, Kinder zur Gestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen und sie bei der Umsetzung eigener Ideen zu begleiten. Demokratie in Kinderhand ist Teil von Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten.