17.04.2023 · Aktuelles / Berlin

Kein Unterricht wie jeder andere

© DKJS/L. Thieme

Schüler:innenfirmen sind eine zeitgemäße Lernmethode, die Jugendlichen einen niedrigschwelligen Zugang zu aktuellen Themen und Einblicke in einen zukünftigen Berufsalltag geben.

Das zeigte sich auch in den letzten vier Jahren, in denen die Berliner Schüler Unternehmen gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Integrierte Sekundar- und Gemeinschaftsschulen mit ihren Schüler:innenfirmenprojekten begleitete. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre sammelte das Programm und bündelt sie nun in dem neuen Arbeitsheft für Lehrkräfte „Schüler:innenfirmen im Unterricht umsetzen“. 

Arbeitsmaterial für den Unterricht

Mit der Gründung einer Schüler:innenfirma entstehen viele Fragen, vor allem wenn es um die Einbindung der Inhalte in den Unterricht geht. Die neue Publikation enthält Anregungen, Tipps und konkrete Methoden, die die Gründung erleichtern und bestehende Schüler:innenfirmen weiterentwickelt werden können. 

Mit Fallbeispielen, Checklisten, genügend Platz für Notizen und Materialien zum kostenfreien Download regt das Heft direkt zur Mitarbeit an. 

In den nächsten Wochen werden die Arbeitshefte direkt an Schulen verteilt und somit mehr Lehrkräfte zum Start oder der Weiterentwicklung einer Schüler:innenfirma motivieren.

Die Berliner Schüler Unternehmen, ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), unterstützen in ganz Berlin durch vielfältige Angebote Schüler:innen und deren pädagogische Begleitungen bei der Gründung und Weiterentwicklung von Schüler:innenfirmen. Die Berliner Schüler Unternehmen sind Teil des Netzwerks Startup Zukunft!.