14.09.2017 · Aktuelles

Katarina Barley zeichnet Jugendprojekte aus

Ministerin Barley mit den Gewinnerinnen des Think Big Digitalpokals 2017

© o2thinkbig/Henrik Andree

„Jung, digital und wählerisch – Wie die Generation Z mitmischt, Veranstaltung von Think Big in Berlin am 12.9.17

© o2thinkbig/Henrik Andree

Unter dem Motto „Jung, digital und wählerisch – Wie die Generation Z mitmischt“ diskutierten am 12. September 2017 Bundesfamilienministerin Katarina Barley und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Bildung und Medien im Telefónica BASECAMP in Berlin. Die Veranstaltung bildete den Höhepunkt der Erstwählerkampagne „Deine Zukunft – #GehWählen“ des Jugendengagementprogramms Think Big. Darüber hinaus wurde zum vierten Mal ein herausragendes sozial-digitales Think-Big-Projekt mit dem Think Big Digitalpokal 2017 ausgezeichnet sowie ein Jurypreis für demokratisches Engagement vergeben.

Moderator Daniel Finger eröffnete die Veranstaltung durch ein Bühneninterview mit Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, und Valentina Daiber, Vorstand Legal und Corporate Affairs bei Telefónica Deutschland. Die Initiatorinnen des Programms Think Big berichteten über die Hintergründe des Programms und der diesjährigen Erstwählerkampagne. Heike Kahl hob insbesondere den Stellenwert für die demokratische Partizipation junger Menschen hervor: „In einer Welt, die auseinanderdriftet, ist die Zivilgesellschaft die einzige Kraft, die Brücken bauen kann. Es geht darum, wie man die Lebenswelten der jungen Leute erreicht und wie man tatsächliche Teilhabe von jungen Menschen schafft."

Anlässlich der Bundestagswahl 2017 zielt die Erstwählerkampagne „Deine Zukunft – #GehWählen“ darauf ab, junge Menschen zu motivieren, sich mit ihren Wünschen und Vorstellungen in Gesellschaft und Politik einzubringen. Im Rahmen der Kampagne rufen junge Wählerinnen und Wähler ihr Altersgenossen mit Videobotschaften zur demokratischen Teilhabe auf. Auch Prominente wie der Satiriker Shahak Shapira und die Kabarettistin Idil Baydar haben sich an den Aufrufen beteiligt. Die knapp 100 bislang veröffentlichten Videos wurden fast 200.000 Mal angesehen.

Ministerin Katarina Barley lobt jugendliches Engagement

In der Podiumsdiskussion mit Katarina Barley, Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend diskutierten der Politikberater Johannes Hillje, der Vorstand des Deutschen Bundesjugendrings Tobias Köck, der jugendliche Think-Big-Projektmacher Franz Werner von „Ich bin wählerisch“ und Ann Cathrin Riedel, Beraterin für digitale Kommunikation.

Die Bundesfamilienministerin lobte die jungen Projektmacher für ihre innovativen Ideen, stellte aber auch heraus, dass junge Projekte und Politik Hand in Hand wirken müssen, um die Gesellschaft positiv zu verändern: „Es ist total wichtig, sich zu engagieren. Je mehr junge Leute es machen, desto mehr frischer Wind kommt rein. Wenn jemand gerade unter Zuhilfenahme neuer Medien querdenkt, dann bringt das neue Impulse. Solche Impulse müssen wir aufnehmen, aber es muss ein Wechselspiel sein. Zwischen euch und den Leuten, die das in die Parlamente tragen und in der Politik umsetzen.“

Preise für digitales und demokratisches Engagement

Bereits zum vierten Mal würdigte Think ein sozial-digitales Jugendprojekt mit dem Think Big Digitalpokal. Für den Preis waren mit „Klangfang“, „CrowdProtect“, „GlobalMatch“, „Migration Heute“ und „Quergedacht“ fünf herausragende Think-Big-Projekte des Jahres 2017 nominiert. Via Facebook stimmte die Think-Big-Community über den Gewinner des Digitalpokals ab.

Gewonnen hat das Think-Big-Projekt „Quergedacht“ – ein Nachhaltigkeitsstadtplan für Dresden. Das Projektteam freute sich sehr über die Auszeichnung. Es sammelt nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten u. a. aus den Bereichen Ernährung, Kleidung und Möbel in Dresden auf einer interaktiven Karte. Bundesfamilienministerin Katarina Barley überreichte denThink Big Digitalpokal 2017 feierlich.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Jurypreis für demokratisches Engagement vergeben. Er ging an das Projekt „Fake News erkennen und entwaffnen“, das junge Menschen über Falschmeldungen im Internet aufklärt und ihnen hilft, Berichte und Beiträge in sozialen Medien kritisch zu lesen.

Die Kampagne „Deine Zukunft – #GehWählen“ ist noch bis zur Wahl am 24. September aktiv. Wer möchte, kann selbst eine Botschaft aufnehmen und an das Think Big-Projektteam schicken. Die Videobotschaften verbreitet Think Big dann über seine Webseite und via Social Media: www.think-big.org/gehwaehlen


Think Big ist ein Programm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit o2. Mehr als 107.000 Jugendliche haben seit dem Start im Jahr 2010 bei Think Big mitgemacht und über 3700 Projektideen realisiert. Ziel ist es, Jugendliche zu inspirieren und ihre Eigeninitiative und digitale Kompetenzen zu stärken. Unter dem Motto „act:together_Zusammenhalt in Vielfalt“ setzt Think Big 2017 den Schwerpunkt auf Ideen für ein offenes und tolerantes Leben in einer vielfältigen Gesellschaft in Deutschland und Europa. Schirmherrin des Programms ist Bundesfamilienministerin Katarina Barley.