07.12.2017 · Aktuelles / Sachsen

Junge Lehrer aufs Land

Stipendiatinnen und Stipendiaten des Sachsenstipendiums

© dkjs

Zum dritten Mal wurden am 1. Dezember 2017 rund 50 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Sachsenstipendium und das Begleitprogramm Perspektive Land der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung aufgenommen. Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung), begrüßte die Lehramtsstudierenden in feierlicher Atmosphäre im Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Mit der Verleihung der Aufnahmeurkunden und einem bunten Rahmenprogramm starteten die Studierenden der Studiengänge Lehramt an Grund- und Mittelschulen sowie Sonderpädagogik offiziell in das Stipendium.

Die nun insgesamt 152 Stipendiatinnen und Stipendiaten engagieren sich für sachsenweit gleichwertige Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche – auch jenseits der Großstädte. Wer in das Stipendienprogramm aufgenommen wird, erhält neben einer monatlichen Förderung von 300 Euro eine ideelle Förderung im Rahmen des Begleitprogramms Perspektive Land. Durch Fortbildungen, individuelle Begleitung sowie Vernetzungsangebote in der künftigen Einsatzregion werden die Lehramtsstudierenden auf ihr Berufsleben und die Mitgestaltung der Schul- und Unterrichtsentwicklung vorbereitet. Im Gegenzug verpflichten sie sich, ihren Vorbereitungsdienst in einer sächsischen Bedarfsregion zu absolvieren.

Das Sachsenstipendium wurde 2015 vom Sächsischen Staatsministeriums für Kultus ins Leben gerufen, um dem drohenden Lehrermangel insbesondere im ländlichen Raum entgegenzuwirken. In diesem Jahr hatten sich 97 Studierende ab dem 5. Semester für das Stipendium beworben.