26.08.2021 · Aktuelles / Berlin

Jugendliche übernehmen das Schloss Bellevue

Junge Menschen strotzen vor kreativen Ideen und Tatendrang – leider finden sie nur selten Gehör. Daher laden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung am 7. Oktober 2021 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland ins Schloss Bellevue ein. Unter dem Motto „Takeover Bellevue“ stellt der Bundespräsident seinen Amtssitz einen Tag lang 150 jungen Menschen zwischen 16 und 24 Jahren als Plattform für ihre Anliegen zur Verfügung. Der „Takeover Bellevue“ findet mit Unterstützung von UNICEF Deutschland, der Hertie-Stiftung, der ZEIT-Stiftung und der Soziallotterie freiheit+ statt.  Einen Tag lang stellt der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz 150 jungen Menschen zwischen 16 und 24 Jahren zur Verfügung – inkl. Instagram-Kanal. Der „Takeover Bellevue“ findet mit Unterstützung von UNICEF Deutschland, der Hertie-Stiftung, der ZEIT-Stiftung und der Soziallotterie freiheit+ statt. 

„Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützt junge Menschen seit vielen Jahren dabei, sich einzubringen und ihre Stimme zu erheben. Daher ist es uns eine große Freude, den ‚Takeover Bellevue‘ gemeinsam mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu konzipieren und umzusetzen. Und dafür Sorge zu tragen, dass deren Hoffnungen und Wünsche öffentliches Gehör finden,“ erklärt Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.   

Der Takeover-Tag im Schloss Bellevue und im angrenzenden Park wird ganz im Sinne der Mitgestaltung von den Teilnehmenden selbst organisiert und schließt die Übernahme des Instagram-Kanals des Bundespräsidenten mit ein.

„Takeover Bellevue“ ist eine Zusammenarbeit vom Bundespräsidialamt und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit Unterstützung von UNICEF Deutschland, der Hertie-Stiftung, der ZEIT-Stiftung und der Soziallotterie freiheit+.