30.10.2014 · Pressemitteilungen
Jugendliche starten mit digitalen Projekten bundesweit durch
PRESSEMITTEILUNG
Berlin 30.10.2014 - Während die digitale Agenda auf politischer Ebene noch diskutiert wird, sind Jugendliche bereits Akteure, die ihre Wirklichkeit selbst gestalten. Bundesweit starten jetzt 15 Think Big Projekte mit einer Förderung von 1.000 Euro. Schwerpunkt im Programm Think Big ist die Einbindung digitaler Medien in die Umsetzung sozialer Jugendprojekte. Es ermöglicht 14- bis 25-Jährigen, eigene gemeinnützige Projektideen zu verwirklichen und diese mithilfe digitaler Instrumente groß zu machen.
Kulinarische Integration und eine Nachhilfe-App
Ausgewählt wurde unter anderem das Projekt „Über den Tellerrand kochen“. Gemeinsames Kochen mit Flüchtlingen soll helfen, die Grenzen im Kopf zu überwinden und vorurteilsfrei aufeinander zuzugehen. Kulturen stellen sich kulinarisch vor und leben so Integration. Die Bekanntmachung des Projekts organisieren die Jugendlichen über ihre Website www.ueberdentellerrandkochen.de.
Jugendliche aus Ludwigshafen wiederum nutzen die neuen digitalen Möglichkeiten direkt als Projektidee: Ihre Nachhilfe-App „Tutor-e“ soll Nachhilfeanbieter und -suchende ganz einfach in Kontakt bringen. Das mühsame und zeitintensive Suchen nach dem passenden Nachhilfeangebot wird durch die App vereinfacht. Alle Informationen zum Projekt gibt es unter www.tutor-e.de.
Coaching und Support für engagierte Jugendliche
Unter 65 Bewerbungen haben sich 15 Projekte qualifiziert, die von der finanziellen Unterstützung profitieren und auch Coaching sowie persönlichen Support in Anspruch nehmen können. Das Angebot richtet sich nicht nur an Jugendliche, die bereits mit einer 400 Euro- Unterstützung Projekterfahrung gesammelt haben. Es können sich auch junge Menschen bewerben, die vorher noch keine Förderung von Think Big erhalten haben.
Außerdem ausgewählt wurden folgende Projekte: Jump - Der Jugendsender, JokesNet, von morgen, Café auf halber Treppe, Sports Attack, JoekeffTV, sifi.tv, Mainzel Tour, Stolperstein Digital, JPS-Magazin, Fußball verbindet in Reinickendorf, Die Festivalreporterinnen, Only A Little Bit.
Alle Projektblogs gibt es auf www.think-big.org.
Think Big ist ein Jugendprogramm der Fundación Telefónica und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit O2. Über Workshops, Coaching und finanzielle Projektunterstützung hilft Think Big jungen Menschen, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden, ihre digitalen Fähigkeiten auszubauen und eigene gemeinnützige Projekte umzusetzen. Think Big startete im Jahr 2010 und wird von der Fundación Telefónica in allen europäischen Ländern gefördert, in denen Telefónica aktiv ist.
Kontakt:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Claudia Erdmann, Programmkommunikation
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
Tel.: +49 (0)30 257676-79
Fax: +49 (0)30 257676-10
claudia.erdmann@dkjs.de
www.dkjs.de
Telefónica in Deutschland
Katja Hauß, Pressesprecherin
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Tel.: +49 (0)89 2442-1248
Fax: +49 (0)89 2442-1209
katja.hauss@o2.com
www.telefonica.de/presse