11.05.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Hamburg / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Jetzt was bewegen!

© 2022 DisobeyArt/Shutterstock

Junge Menschen, die eigene Ideen umsetzen und ihr Umfeld aktiv mitgestalten wollen, können bis zum 15. September Fördergelder (vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Fördermittel) beantragen. Ob ein Kinoabend für Kinder und Jugendliche im Stadtteil, ein Sportturnier für die ganze Gemeinde, ein Theater-Workshop, ein Musikfestival oder ein Jugendparlament initiieren – mit Fördermitteln aus dem Zukunftspaket können junge Menschen kleine und große Projekte realisieren.

Träger der Jugendhilfe, Vereine, Kommunen, Kirchengemeinden – alle Erwachsenen sind eingeladen, junge Menschen in ihrem Umfeld auf die Möglichkeit hinzuweisen, eigene Projekte mithilfe des Zukunftspakets zu verwirklichen. Auf einem Infoblatt sind alle Informationen für Kinder und Jugendliche übersichtlich zusammengestellt – zum Weiterleiten oder Aufhängen vor Ort.

Junge Menschen können sich direkt für Fördermittel bewerben:

  1. Kinder oder Jugendliche haben bereits eine Idee oder wollen sich zunächst beraten lassen: In jedem Fall füllen sie kurz das Webformular aus oder rufen die kostenlose Hotline 0800-6647766 der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) an. In der Beratung wird zusammen besprochen, was die nächsten Schritte sind. Diese hängen von den Ideen und dem Stand der Planung ab.
  2. Nach der Beratung bekommen die Bewerber:innen von der DKJS ein Antragsformular, das sie ausfüllen. Das dauert höchstens 30 Minuten.
  3. Über einen Träger (z. B. einen Verein, einen Landesjugendring, einen Schulverein oder eine Jugendfreizeiteinrichtung) reichen sie das Formular ein. Falls kein Träger bekannt ist, helfen Berater:innen bei der Suche. Eine Antragstellung ist bis zum 15. September 2023 möglich (vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Fördermittel).

Beratung und Begleitung

Das Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung berät und begleitet Kinder und Jugendliche in allen Phasen ihres Projekts: Wir helfen, eine Projektidee zu entwickeln, Mitstreiter:innen oder einen Träger zu finden, den Förderantrag zu stellen und wir beantworten Fragen rund um Das Zukunftspaket.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).