20.06.2019 · Aktuelles

Jetzt um den Deutschen Kita-Preis 2020 bewerben

© dkjs/F.Schmitt und A.Wendler

Nach zwei erfolgreichen Durchgängen mit tollen Preisträgern geht der Deutsche Kita-Preis in die dritte Runde: Ab sofort können sich Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse wieder für frühe Bildung online um den Deutschen Kita-Preis bewerben. Die Einreichungsfrist endet am 18. August 2019.

Ihr Vorschlag ist gefragt

Auch Eltern können ihre Kita oder ihr lokales Bündnis für frühe Bildung für den Deutschen Kita-Preis 2020 vorschlagen. Bis zum 1. August 2019 nehmen wir Empfehlungen über unsere Website www.deutscher-kita-preis.de/zur-empfehlung entgegen.

Auszeichnung für gute Qualität vor Ort

Der Deutsche Kita-Preis würdigt herausragende Leistungen und das Engagement von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Damit zeichnen wir Einrichtungen und Menschen aus, die zeigen, wie gute Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung vor Ort aussehen kann. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Mai 2020 in Berlin gekürt. Eine Fachjury entscheidet darüber, wo gute Qualität in der frühen Bildung besonders gelingt und kürt die zehn besten Einrichtungen in Deutschland.

In jeder der beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ stehen jeweils 65.000 Euro zur Verfügung. Die Erstplatzierten in jeder Kategorie dürfen sich über ein Preisgeld von je 25.000 Euro freuen. Die vier Zweitplatzierten werden mit je 10.000 Euro ausgezeichnet.