02.01.2018 · Aktuelles / Hessen

Jetzt für das o.camp 2018 anmelden

drei Jugendliche sitzen am Tisch über ihren Schulbüchern zusammen

© dkjs

Schülerinnen und Schüler, denen das Lernen schwerfällt und deren Versetzung ist gefährdet ist, können vom 26. März bis zum 6. April 2018 im o.camp des Hessischen Kultusministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung einzigartige Ferien verbringen und dabei auch noch etwas für ihre schulischen Leistungen tun.

Den Jugendlichen wird in Lernwerkstätten und Praxisprojekten außerhalb des schulischen Rahmens Fachwissen in Mathematik, Englisch und Deutsch vermittelt. Und das mit Erfolg: Im letzten Jahr schafften 93 % der Jugendlichen den Sprung in die nächste Klasse. Während der Zeit im o.camp werden die Jugendlichen von einem Team aus Lehrkräften, sozialpädagogischen Fachkräften und Jugendleitungen betreut. Nach ihrer Teilnahme werden die Jugendlichen von pädagogischen Fachkräften aus dem Camp in der Schule besucht, um sie gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule über die Teilnahme hinaus für die Versetzung in die nächste Klasse zu unterstützen. Seit 2007 haben insgesamt 2000 Schülerinnen und Schüler das o.camp besucht und somit ihre Chance auf einen guten Schulabschluss deutlich erhöht.

Noch bis zum 6. Februar 2018 können sich Jugendliche aus den Regionen Kassel, Frankfurt am Main, Stadt und Land Offenbach sowie Wiesbaden, die eine 8. Klasse einer Haupt-, Real- oder Gesamtschule besuchen, für das o.camp 2018 anmelden.

Einen Eindruck vom Camp geben Jugendliche, die 2017 am o.camp teilgenommen haben.