20.02.2017 · Aktuelles

Jetzt bewerben!

© dkjs/F. Vilela

Rund 95.000 Jugendliche haben bei Think Big seit 2010 mehr als 3.500 sozial-digitale Projekte umgesetzt. Für das Jahr 2017 setzt das Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit o2 nun einen thematischen Schwerpunkt. Auf diese Weise wird der Fokus verstärkt auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gelegt, die junge Menschen derzeit beschäftigen. Unter dem Motto „act:together_Zusammenhalt in Vielfalt“ fördert Think Big 2017 Projekte, die sich für ein soziales Miteinander in unserer vielfältigen Gesellschaft stark machen.

Hintergrund für die Wahl des Themas sind die vielfältigen Herausforderungen, vor denen junge Menschen in Deutschland und Europa aktuell stehen. Viele treffen die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise, andere spüren hohen Leistungsdruck oder gesellschaftliche Ausgrenzung. Menschen fliehen vor Krieg und Terror. Die Situation Geflüchteter beschäftigt viele junge Menschen, wie insgesamt die Gestaltung einer vielfältigen Gesellschaft und der Erhalt unserer demokratischen Werte. Hier setzt Think Big 2017 direkt an.

Bewerbung bis Ende Februar
Das Programm unterstützt junge Projektmacher sowohl finanziell als auch durch Workshops und Coaching. Dabei können die Jugendlichen unterschiedliche Förderstufen durchlaufen. Bei einer Basic-Förderung erhalten die Projektteams bis zu 400€, bei einer Upgrade-Förderung bis zu 1.000€, die ihnen für die Umsetzung ihrer Projekte zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsphase für die Upgrade-Förderung 2017 endet am 28. Februar 2017. Die Projektlaufzeit beginnt im Mai 2017. Für eine Basic-Förderung können Jugendliche zwischen 14 und 25 sich auch darüber hinaus noch bewerben.

Im Bereich Upgrade werden 30 Projekte gefördert, die sich entsprechend des Jahresthemas für ein gesellschaftliches Miteinander, für Integration und das Leben in einer offenen, demokratischen Gesellschaft einsetzen. Digitale Projekte haben dabei eine besonders gute Chance, gefördert zu werden. Bei einem zweitägigen Kick-Off-Workshop erfahren die von einer Jury ausgewählten Projektteams, wie sie ihre Idee professionell umsetzen und mit digitalen Medien gestalten können. Über die Projektlaufzeit von 3 bis 6 Monaten werden sie bedarfsgerecht von Projektpaten begleitet. Bei Fragen rund um das Thema Digitales stehen ihnen außerdem die Experten der Think Big Digitalwerkstatt zur Verfügung.

Ausführliche Informationen und Bewerbung unter: www.think-big.org/upgrade/