23.07.2014 · Aktuelles / Sachsen

Jetzt bewerben! WillkommensKITAs gesucht

Kinder beim Spielen und Forschen

© dkjs/P.Chiussi

Wenn Kinder aus asylsuchenden Familien in eine Kita kommen, gibt es oft viele Fragezeichen. Wie überwindet man Sprachbarrieren? Wie gehen wir mit traumatisierten Kindern um? Und mit anderen kulturellen Wertvorstellungen? Wie lässt sich der erhöhte Betreuungsaufwand ausgleichen? Wie wird das von den Eltern der anderen Kinder aufgenommen? Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Asylrecht? Das neue Programm WillkommensKITAs der DKJS in Sachsen hilft Kitas dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Wir suchen sächsische Kitas, die als Modelleinrichtungen an diesem Programm teilnehmen möchten. Sie erhalten ein Coaching, bedarfsorientierte Fortbildungen und haben auf Netzwerktreffen die Gelegenheit zum Austausch und Voneinanderlernen.  Bewerbungen können auf dem Formular unten zur Interessenbekundung bis 29. August an unsere Regionalstelle Dresden geschickt werden.

WillkommensKITAs ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus, das Sächsische Staatsministerium des Inneren (Landespräventionsrat) in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Sozialverband Sachsen.