29.09.2017 · Pressemitteilungen

Jetzt bewerben fürs Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN 2017/2018

Berlin, 29. September 2017. Auch in diesem Jahr können sich Schülerfirmen ab dem 1. Oktober für das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bewerben. In Schülerfirmen erwerben Kinder und Jugendliche viele Kompetenzen, von denen sie in der Schule und im späteren Arbeitsleben profitieren.

„Wenn junge Leute sich für einen Beruf oder ein Studium entscheiden wollen, dann brauchen sie vorher auch Möglichkeiten, sich an die Berufswelt heranzutasten, erste Erfahrungen zu sammeln, Interessen zu entwickeln oder vielleicht auch etwas auszuschließen – dafür bieten Schülerfirmen die optimale Gelegenheit“, so Gunter Haas, Schulleiter der Kooperativen Gesamtschule Ulrich von Hutten, bei der Preisverleihung im vergangenen Jahr.

„Die Schülerinnen und Schüler lernen in erster Linie wirtschaftliches Handeln und dann so viele Kompetenzen wie Teamgeist, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Verantwortung – da kann man eine ganze Menge aufzählen“, stellt Frank Weigel, Lehrer für Mathematik und Informatik und Oberstufenkoordinator der Evangelischen Schule Neuruppin, fest.

Mit dem Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN würdigt die DKJS die Arbeit der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer und lädt sie ein, ihre Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln: Wie gut sind die Jugendlichen organisiert? Übernehmen sie selbst die Buchhaltung? Wie sehen Nachwuchsgewinnung und Eigenwerbung aus? Arbeiten sie ökologisch oder sozial nachhaltig? Die ausgezeichneten Schülerfirmen erhalten eine Urkunde sowie Materialien für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie haben zusätzlich die Chance, bis zu 750 € für ihre Schülerfirmenarbeit zu erhalten.

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen passt in diesem Jahr den Zertifizierungsturnus an die Laufzeiten der Schuljahre an. Damit startet die Bewerbungsphase für das Siegel nach den Sommerferien am 1. Oktober 2017. Schülerfirmen können sich dann laufend bis spätestens
15. April 2018 online bewerben: www.fachnetzwerk.net

Kontakt
Giannina Kebe, Programmkommunikation
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin
Tel. 030 25 76 76 - 817, Fax -10, giannina.kebe@dkjs.de

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) berät und begleitet rund 520 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schülerfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend, langfristig und haben eine eigene Rechtsform. Das Fachnetzwerk koordiniert die unterschiedlichen Angebote für Schülerfirmen und qualifiziert die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Lehrkräfte. Das Fachnetzwerk wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung.