07.05.2014 · Nordrhein-Westfalen / Pressemitteilungen

Jetzt bewerben für Sommercamp futOUR zur beruflichen Orientierung

Bochumer Schülerinnen und Schüler am Übergang von der 8. in die 9. Klasse können in einem Sommercamp herausfinden, welche Stärken sie haben, welches Berufsfeld zu ihnen passt und wie sie den passenden Ausbildungsplatz finden. Das Programm Sommercamp futOUR  der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung kombiniert frühzeitige, individuelle Berufsorientierung mit spannenden selbst gewählten Projekten sowie kreativen und sportlichen Freizeitangeboten. Nach dem Sommercamp werden die Jugendlichen individuell über einen Zeitraum von 3 Jahren bis in ihr erstes Ausbildungsjahr von einer pädagogischen Fachkraft begleitet.

Rund 800 Schülerinnen und Schüler aus Berlin haben bereits mit futOUR sinnvolle und erfahrungsreiche Ferien verbracht. Das Berufsorientierungsprogramm wird es diesem Jahr erstmals auch in Nordrhein-Westfalen sowie in Schleswig-Holstein geben.

„Ich habe viel über meine Zukunft gelernt und dank futOUR habe ich jetzt genauere Berufsvorstellungen", sagte die Berliner Schülerin Lina nach dem Camp 2013.

„Für die Familie war es ein großer Gewinn, dass unser Sohn ins Camp fahren konnte, seitdem er zurück ist, läuft es in der Schule viel besser, und er hat neue Freunde gefunden", berichtete eine Mutter im letzten Jahr.

Das Sommercamp futOUR findet vom 3. bis zum 19. August 2014 in der Jugendherberge in Haltern am See statt. Das Angebot richtet sich an Jugendliche von Förder-, Gesamt-, Haupt- und Realschulen aus Bochum, die sich am Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss" beteiligen. futOUR wird in enger Kooperation mit der Stadt Bochum umgesetzt. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte und ihrer Schulsozialarbeiterin bzw. ihres Schulsozialarbeiters bis zum 26. Mai 2014. Die Teilnahme ist kostenlos.

futOUR in NRW ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von RTL-Wir helfen Kindern, der Wübben Stiftung und dem VFL Bochum in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW sowie der Stiftung Partner für Schule NRW. futOUR in NRW ist ein ergänzendes Angebot zum Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss".

Kontakt:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Nadine Hannebohm
Burgmauer 60
50667 Köln
Tel. 0221 12 07 26-18
E-Mail: nadine.hannebohm@dkjs.de