28.09.2016 · Aktuelles / Sachsen

Jamsessions bei Hoch vom Sofa!

© dkjs

© dkjs

Mehr als 500 Mädchen und Jungen aus ganz Sachsen haben sich im vergangenen Jahr bei Hoch vom Sofa! engagiert. Mit Unterstützung des Programms gründeten sie 43 Jugendinitiativen, gestalteten ihren Lebensraum mit und mischten sich mutig in ihrem Dorf, der Stadt oder dem Viertel ein.

Zum Hoch vom Sofa!-Finale 2016 präsentierten rund 150 von ihnen, was sie im Rahmen des Programms erlebt und geschaffen haben. Mit dabei war zum Beispiel das Projekt „Musimobil“ aus Görlitz. Jugendliche hatten einen Campingwagen zu einem mobilen Proberaum mit Aufnahmestudio für Bands und Musiker umgebaut. Das Mobil konnte während der Veranstaltung besichtigt werden und animierte die Besucherinnen und Besucher sogar zu spontanen Jamsessions.

„Ich hatte ein Problem, wir haben hier viele Jugendliche die nicht hoch vom Sofa kommen, deshalb haben wir uns beim Programm gemeldet“, kommentierte ein Jugendlicher sein Projekt „Verrückte Landolympiade Wildenfels“. Mit Gummistiefelweitwurf und anderen sportlichen Herausforderungen brachte dieses Projekt das Publikum beim Finale zum Schwitzen. 

Die Jugendlichen setzten ihre verschiedenen Projektideen gemeinsam mit ihren Projektpartnern, einem gemeinnützigen Verein, einem Verband oder Gemeindevertreter, um. Jedes Vorhaben erhielt dafür eine Förderung von bis zu 2.000 Euro und Unterstützung durch das Hoch vom Sofa!-Team der Deutschen Kinder und Jugendstiftung.

Hoch vom Sofa! Chancen nutzen, Teilhabe stärken, Verantwortung wagen.“ ist eine Aktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit der Liga der freien Wohlfahrtsverbände Sachsen auf der Grundlage des Programms "TeilHABE ist mehr als TeilNAHME" des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz.