13.07.2015 · Pressemitteilungen

Jahresbilanz der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Im vergangenen Jahr konnte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit einem Gesamtertrag von rund 17 Mio. Euro 28 Programme für Bildungserfolg und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Deutschland umsetzen. 543.000 Kinder und Jugendliche und 200.000 erwachsene Begleiter konnten so erreicht werden. Handlungsfelder waren 2014:

- Frühe Bildung
- Schulerfolg und Ganztagsschule
- Jugend & Zukunft
- Junge Flüchtlinge

Auf der jährlichen Stiftungsratssitzung am 10. Juli 2015 in Berlin wurden zwei neue bundesweite Programme vorgestellt, die lokale Bündnisse für geflüchtete Kinder und Jugendliche initiieren und unterstützen. Partner in Willkommen bei Freunden und Willkommen im Fußball sind das Bundesfamilienministerium bzw. die Bundesliga-Stiftung und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Schwerpunkt Digitale Bildung

Der reflektierte und kreative Umgang mit digitalen Medien ist eine neue Kulturtechnik, die – genau wie Lesen, Schreiben und Rechnen – erlernt werden muss: Digitale Kompetenzen werden zu einer Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Beschäftigungsfähigkeit. Nur kritische und kompetente Nutzer können sich in einer digitalen Welt dauerhaft zurechtfinden und sie mitgestalten.  Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat acht Positionen zur digitalen Transformation im Bildungsbereich erarbeitet und diskutierte sie anlässlich der jährlichen Stiftungsratssitzung mit Vertretern aus Praxis, Bildungsverwal­tung, Wirtschaft, Medien und ihrem Gesellschafterkreis. 

„Der digitale Wandel verändert die Architektur des Wissens fundamental,“ betonte Dr. Heike Kahl. „Gerade deshalb ist wichtiger, Pädagoginnen und Pädagogen gut auszubilden und zu unterstützen, als Klassenzimmer mit den neuesten technischen Gadgets auszustatten.“

Pressemappe mit Positionspapier zur Digitalen Bildung unter dkjs.de/presse

Pressekontakt: Sabine Käferstein
Tel.: 030 25 76 76 – 24
presse[at]dkjs.de, www.dkjs.de