24.01.2019 · Aktuelles

„Ist unser Bildungssystem zukunftsfest?“

Portraifoto von Dr. Heike Kahl

© dkjs/Dittberner

DKJS-Geschäftsführerin Dr. Heike Kahl

Der 24. Januar ist ab sofort der International Day of Education. Damit schafft die UNESCO in diesem Jahr das erste Mal einen weltweiten Aktionstag, der das Thema Bildung in den Fokus der öffentlichen Debatte rücken soll.

In Deutschland gibt es bereits seit 2015 einen solchen Tag. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hatte gemeinsam mit dem Stifterverband sowie den SOS-Kinderdörfern weltweit den 8. Dezember zum Tag der Bildung erklärt. Seitdem rufen die Initiatoren jährlich alle Bildungsmacherinnen und Bildungsmacher dazu auf, ihr Engagement für gerechtere Bildungschancen zu zeigen und die Relevanz des Themas Bildung hervorzuheben.

Bildungsqualität weiterentwickeln

Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, begrüßt das Zeichen der UNESCO, einen weltweiten Aktionstag ins Leben zu rufen. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass Deutschland laut Vergleichsstudien zwar eines der weltweit erfolgreichsten Bildungssysteme hat, dass es aber auch hier noch viel zu tun gibt:

„Am heutigen internationalen Tag der Bildung klopfen sich sicher einige in Deutschland auf die Schulter. Doch es sollte nicht darum gehen, sich auf guten Ergebnissen im internationalen Vergleich auszuruhen. Vielmehr müssen wir den Blick auf die nächsten Jahre richten. Ist unser Bildungssystem zukunftsfest?“

Um diese Frage geht es der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung bei ihrer Zukunftsinitiative 25next. Gemeinsam mit Bildungsakteurinnen und Zukunftsexperten fragt die Stiftung, was Bildung heute leisten muss, damit die Jugendlichen von Morgen ein gutes Leben führen können. Mehr zur Initiative und wie Sie sich beteiligen können unter www.25next.de.