28.02.2019 · Aktuelles / Berlin / Brandenburg / Thüringen

Internationale Schülerfirmenmesse im FEZ-Berlin

© dkjs

Am 26. und 27. Februar präsentierten im FEZ-Berlin bereits zum neunten Mal mehr als 60 Schülerfirmen ihre Arbeit. Mitorganisatorinnen waren auch in diesem Jahr wieder die Servicestellen des Fachnetzwerks Schülerfirmen in den Ländern. Das Fachnetzwerk selbst präsentierte sich an einem eigenen Stand. Absolutes Highlight war 2019 die Präsentation der neuen Schülerfirmen-App „mySchüfi“, die von der Brandenburger Servicestelle Schülerfirmen vorgestellt wurde. Der lokale Partner kobra.net hatte sie in einem langen Prozess mit Schülerfirmen aus der Region entwickelt – nun steht sie Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland zur Verfügung. Sie hilft bei der Organisation der Arbeit und ermöglicht es, kollaborativ den Schülerfirmenalltag zu gestalten.

Der Stand des Fachnetzwerks zog ebenfalls Aufmerksamkeit auf sich: Lehrkräfte zahlreicher Schulen informierten sich über Möglichkeiten zur Gründung oder dem Ausbau von Schülerfirmen und die Schülerinnen und Schüler selbst konnten sich bei Mitmachaktionen beweisen und tolle Preise gewinnen.

Zudem zeigten in diesem Jahr auch die Medien großes Interesse an Schülerfirmen und ihren besonderen Produkten. Neben dem rbb waren auch das ZDF sowie der MDR vor Ort, um zu berichten. Bereits vorab präsentierte sich das Fachnetzwerk Schülerfirmen in einem Live-Interview beim Berliner Radiosender FluxFM.

Seit über 20 Jahren unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die Schülerfirmenarbeit durch Koordination, Qualifikation und Begleitung. Derzeit umfasst das Fachnetzwerk Schülerfirmen rund 520 Schülerfirmen an allen Schulformen, in denen sich mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler und deren begleitende Lehrkräfte engagieren.