04.11.2020 · Aktuelles / Bildungslandschaften

Integrierte Planung kommunaler Bildungslandschaften

© dkjs

Ein Verständnis von Bildung, das unterschiedliche Lebensphasen und Institutionen umfasst, erfordert eine ganzheitliche Planungsperspektive. Doch welche Fachplanungen gilt es hierbei zu integrieren? Was bedeutet das Zusammenführen unterschiedlicher Ansätze für die kommunale Praxis der Planung und Steuerung? Und welche Rolle kann ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement dabei spielen? Mit diesen Fragen setzt sich das neue Themendossier „Integrierte Planung kommunaler Bildungslandschaften – #datenbasiert, #sozialräumlich, #partizipativ“ der Transferagentur für Großstädte auseinander.

Integrierte Planungsansätze müssen strukturell verankert werden

Die Möglichkeiten und Grenzen integrierter Planungsansätze werden nach wie vor kontrovers diskutiert. Die anhaltende Debatte zeigt, dass dieses Vorhaben kein einfaches ist. Denn eine Reihe an organisatorischen, methodischen, aber auch kulturellen Veränderungen der kommunalen Planungspraxis gehen damit einher. So plädiert im Dossier Stephan Maykus, Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück, für die Wiederentdeckung des Pädagogischen in der integrierten Bildungsplanung und die strukturelle Verankerung partizipatorischer Bildung in Stadtteilen.

Planungen in der Praxis mit Leben füllen

Im Praxisteil berichten Verantwortliche der Städte Mannheim, Kaiserslautern und Augsburg von ihren Ansätzen und Strategien auf dem Weg zu einer integrierten Planung. Zudem wirft das Dossier einen Seitenblick auf die Initiative Kommune 360°. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, systemspezifische Barrieren integrierter Planungsansätze zu identifizieren und Kommunen dabei zu unterstützen, diese zu überwinden.

Die Publikation kann auf der Website des Programms als Printversion kostenfrei bestellt und heruntergeladen werden.

Die Transferagentur für Großstädte ist Teil der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.