24.03.2023 · Aktuelles / Bayern

Inspiration vor Ort – die mitmischen-Engagementbörse

© DKJS/L. Thieme

Engegementbörse mitmischen im shaere (München)

Wie kann die zivilgesellschaftliche Teilhabe junger Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund erhöht werden? Diese Frage beschäftigt das Team von mitmischen – Mädchen zeigen Engagement!. Das Projekt am Münchner Standort richtet sich an Mädchen und junge Frauen zwischen 14 und 20 Jahren. In verschiedenen Angeboten lernen sie ihre Stärken und Interessen kennen, setzen sich mit Themen auseinander, die sie bewegen und die sie verändern möchten und werden schließlich mit Münchner Organisationen vernetzt, bei denen sie sich engagieren können.  

Diese Vernetzung fand am vergangenen Freitag in Neuperlach statt. Die mitmischen-Teilnehmerinnen kamen mit 13 Organisationen zusammen, die sich in den Interessensfeldern der Mädchen und jungen Frauen bewegen. Vor Ort konnten die Teilnehmerinnen mit den Engagierten der Organisationen ins Gespräch kommen, ihre Fragen stellen und bei Interesse gleich einen Besuch für ein Schnupper-Engagement verabreden.  

Ebenfalls vor Ort war Marlene - sie hat im letzten Jahr am mitmischen-Projekt teilgenommen und stand am Freitag am Stand des „z’sam“, einer Freiwilligenagentur. Hier stellte sie deren Angebot vor, denn sie selbst engagiert sich dort seit ihrer Teilnahme bei mitmischen. So stammt der Banner, der am Messestand platziert wurde beispielsweise von Marlene – sie hat ihn designed. Außerdem organisiert sie nun regelmäßig Kleidertauschpartys. 

Am Freitag wurden bereits mehrere Schnupper-Vereinbarungen unterzeichnet. „Eine Teilnehmerin kommt schon in wenigen Tagen das erste mal zu uns und hilft in der Smartphone-Sprechstunde für ältere Menschen“, berichtet eine Freiwillige der YoungCaritas.  

Wenn die Teilnehmerinnen alle Module des mitmischen-Projekts besuchen und ein Schnupper-Engagement absolvieren, erhalten sie ein Zertifikat. Nach einem freiwilligen Schnupper-Engagement werden die Teilnehmerinnen zum Projektabschluss noch lernen, wie man andere motiviert und eigene Projekte auf die Beine stellt. 

mitmischen – Mädchen zeigen Engagement! ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung am Standort München und wir durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefördert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist mit der Umsetzung beauftragt.

 

*Das Projekt richtet sich an alle Personen, die sich als Mädchen oder junge Frauen identifizieren.