21.02.2022 · Aktuelles / Schleswig-Holstein

Informelle und non-formale Bildung

© dkjs

Wo gelebt wird, wird auch gelernt: Non-formale und informelle Bildungsangebote spielen im lebenslangen Lernen eine zentrale Rolle. Als Lebens- und Begegnungsort ihrer Bürger:innen kommt einer Kommune daher in vielfältiger Weise auch Verantwortung für Settings und Orte des informellen und non-formalen Lernens zu. Und gerade im außerschulischen Bereich verfügt sie über vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die es zu nutzen gilt.

Die aktuelle Ausgabe des Magazins TANORAMA der Transferagentur Nord-Ost gibt einen Einblick in verschiedene Fragestellungen und kommunale Steuerungs- sowie Gestaltungsmöglichkeiten abseits der schulischen Bildung. Expert:innen aus Forschung und Kommunen berichten von den theoretischen Grundlagen und ihrem Arbeitsalltag. Themen des Magazins sind unter anderem: das Monitoring nicht-schulischer Bildung, die Besonderheiten von informeller Bildung im Alter, hybride Kinder- und Jugendarbeit, Fahrbüchereien als mobile „Dritte Orte“ sowie die Aktivitäten einer Landjugend.

Die neue Ausgabe des Magazins kann ab sofort als PDF heruntergeladen oder kostenfrei als Printversion bestellt werden.

Die Transferagentur Nord-Ost ist Teil der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.