23.05.2022 · Aktuelles / Bayern

Info- und Austausch-Lunch „Engagement und Anti-Bias“

© dkjs

Mädchen und junge Frauen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte sind beim freiwilligen Engagement unterrepräsentiert, dabei profitiert die Zivilgesellschaft von vielfältigen Gestaltungskräften. Daher lud mitmischen – Mädchen zeigen Engagement vergangenen Mittwoch zum Info- und Austausch-Lunch „Engagement und Anti-Bias“ ein. 

Fast 20 Teilnehmende, die aus dem Kollegium der DKJS und Mitarbeitenden aus Organisationen und Institutionen in München bestanden, tauschten sich zur Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte aus. 

Nach der Begrüßung wurden im ersten Teil der Veranstaltung die Fragen der Teilnehmenden gesammelt: „Wie können Hürden abgebaut werden?“ oder „Wie kann Partizipation langfristig gefördert werden?“ waren nur einige, die einen ersten Einstieg in das Thema ermöglichten.

Übung für die Praxis

Daran anschließend brachten die Anti-Bias-Expertinnen Kristina Kontzi und Mariana Lo Sasso eine praktische Übung zum Thema Anti-Bias mit. Teilnehmende erhielten einen Input zu den Grundlagen von Anti-Bias, als Ansatz der Anti-Diskriminierungsarbeit und dazu, worauf sie persönlich und in ihrer Organisation achten können, um diskriminierungs- und machtkritisch zu arbeiten. Unter anderem stellten die Expertinnen das Diskriminierungs- und Veränderungsmodell vor.

Gemeinsamer Austausch in Kleingruppen 

Anschließend tauschten sich die Anwesenden in Kleingruppen aus. Gesammelt wurde, was bereits erfolgreich in der Praxis umgesetzt wird, um Mädchen und Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte in die Angebote ihrer Organisationen einzubinden. In einem zweiten Schritt trugen die Teilnehmenden Herausforderungen zusammen, denen sie in ihrem beruflichen Alltag begegnen. 

Besonders prägend für ihre zukünftige Arbeit war laut einer Teilnehmerin das „Veränderungsmodell“, wonach durch Selbstreflexion und Einflussmöglichkeiten Veränderung herbeigeführt werden kann. 

Mit der Veranstaltung gab mitmischen konkret Input für die Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen mit Migrations- oder Fluchtbiografie und konnte die Teilnehmenden motivieren, sich auch zukünftig mit dem Thema „Anti-Bias“ auseinanderzusetzen. 

mitmischen – Mädchen zeigen Engagement! ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung am Standort München und wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefördert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist mit der Umsetzung beauftragt.