14.09.2016 · Aktuelles / Berlin

Im Zeichen der Vielfalt

© dkjs/G. Breloer

© dkjs/G. Breloer

Bildung und Bildungschancen als Schlüssel zum Gelingen einer vielfältigen Gesellschaft – darüber sprachen die Teilnehmer des „Forum Vielfalt“ am 12. September in Berlin. 36 Jugendliche, Experten und Praktiker nahmen an der Dialogveranstaltung teil und erörterten unterschiedliche Aspekte der Vielfalt: Wie lässt sich eine Bildungslandschaft gestalten, die unserer heutigen Gesellschaft gerecht wird? Durch welche Projekte und gemeinsame Aktivitäten kann Vielfalt erlebbar gemacht werden? Und wie gelingt chancengerechte Bildungsarbeit mit Geflüchteten?

„Wir wollen das Thema Vielfalt in der Bildung nicht auf die öffentliche Agenda setzen, ohne mit denen gesprochen zu haben, die es am meisten etwas angeht: die hier lebenden Kinder und Jugendlichen“, so Alexander Behrens von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). „Aus diesem Grund haben wir am 12. September mit dem ‘Forum Vielfalt’ einen Dialog angestoßen, den wir am 8. Dezember mit Entscheidern aus Politik, Gesellschaft, Medien und Wirtschaft weiterführen wollen.“

Der Tag der Bildung wird initiiert vom Stifterverband, den SOS-Kinderdörfern weltweit und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Er soll das Thema Bildung alljährlich gezielt und auf neue Weise in die öffentliche Diskussion einbringen und zu mehr Bildungschancen beitragen. Der erste offizielle Tag der Bildung fand am 8. Dezember 2015 in Berlin statt.

Weitere Informationen unter www.tag-der-bildung.de.