27.02.2023 · Berlin

„Hört den Jugendlichen zu!“

© DKJS

Wie sollten Projekte gestaltet sein, damit junge Menschen gerne mitmachen?

Den beiden Jugendlichen Havin und Yacouba vom OPENION-Projektverbund „Do Re Mi – Dortmund Redet Mit(einander)“ ist es wichtig, dass erwachsene Begleitpersonen die Jugendlichen von der Projektidee an bis zu einzelnen Fragen der konkreten Ausgestaltung mit einbeziehen und ihnen dabei auf Augenhöhe begegnen.

Daher ihr Tipp an erwachsene Begleitpersonen: „Hört den Jugendlichen zu! Wenn es ein Projekt ist, an dem sie Spaß haben sollen, dann muss man auch wissen, was sie möchten“. 

In drei kurzen Videos teilen sie ihre Vorstellungen von Mitbestimmung und berichten, was sie besonders motiviert. 

Die Videos wurden im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ produziert. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) entwickelt in dem bundesweiten Programm gemeinsam mit Jugendlichen, der schulischen und außerschulischen Praxis, Vertreter:innen aus Politik und Wissenschaft Qualitätskriterien für eine zeitgemäße Demokratiebildung im Jugendalter und bereitet diese praxisorientiert auf. Die DKJS arbeitet dafür mit den Schulen und außerschulischen Akteur:innen aus dem Programm OPENION – Bildung für eine starke Demokratie zusammen.