19.05.2020 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

#hingucker – Einblick in die Praxis

© dkjs/ Sandra Bach

Drinnen statt draußen. Virtuell statt vis-à-vis. Indirekt statt direkt. Wie haben sich Mitarbeitende der Schulsozialarbeit vor Ort auf die Corona-Pandemie eingestellt? Vor welchen Herausforderungen stehen sie wie auch Schulen? Welche Lösungen haben sie entwickelt, um Kinder, Jugendliche, Sorgeberechtigte und Lehrkräfte auch in der schwierigen gegenwärtigen Situation zu erreichen und zu begleiten, Nähe und Unterstützungsmöglichkeiten in Zeiten von Distanz zu schaffen?

Von Briefen, Lesestunden mit Vierbeinern, dialogischen Spaziergängen, Video-Tutorials und digitalen Gesprächsrunden erzählt die Reihe #hingucker – Schulsozialarbeit in Zeiten von Corona, die im Rahmen des Programms Schulerfolg sichern entstanden ist. In Interviews und Erfahrungsberichten kommen Vertreterinnen und Vertreter der Schulsozialarbeit zu Wort, geben Einblicke und schlagen Brücken, sodass aus gefühlten kleinen Inseln eins wird.

Im Programm Schulerfolg sichern arbeiten seit 2008 in Sachsen-Anhalt Jugendhilfe, Schulen und Partner aus dem regionalen Umfeld gemeinsam daran, allen Kindern und Jugendlichen gleichen Zugang zu hochwertiger Grund- und Sekundarbildung zu ermöglichen. Das Landesprogramm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und durch das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als Trägerin der landesweiten Koordinierungsstelle umgesetzt.