17.07.2015 · Aktuelles / Berlin / Nordrhein-Westfalen / Schleswig-Holstein

Hier geht’s zur Zukunft

Jugendliche bei einer fahrradtour im fotOUR Camp

© dkjs

Welcher Beruf passt zu mir? Wo liegen meine Stärken? Wie finde ich den passenden Ausbildungsplatz? Diesen Fragen gehen in diesem Jahr rund 200 Jugendliche der 7. und 8. Klasse  in sieben Sommercamps in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein nach.

In selbst gewählten Projekten entdecken sie ihre Interessen und Talente, etwa beim Bau eines Floßes, beim Schreiben für die Campzeitung oder beim Schneiden eines Videos. Bei Minipraktika schnuppern sie in verschiedene Berufe und können sich mit Geschäftsführern und Auszubildenden austauschen. Ein multiprofessionelles Team begleitet die Schülerinnen und Schüler und gibt Tipps zur Berufsorientierung. Im folgenden Schuljahr nehmen die futOURisten an verschiedenen Angeboten zum Thema Ausbildung und Beruf teil.

Im Alumnicamp futOUR+ vertiefen die Jugendlichen ihre Kenntnisse in einem Unternehmensplanspiel, zum Beispiel einem Modelabel: Wie in einer Firma setzen sie sich in verschiedenen Abteilungen mit den Anforderungen der Ausbildungs- und Berufswelt auseinander, vom Textil- und Printdesign über Marketing und Buchhaltung bis zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit futOUR in NRW begleitet die DKJS die jungen Menschen über einen Zeitraum von drei Jahren sogar bis zum Ende ihres ersten Ausbildungsjahres.

Seit 2006 haben sich über 1000 Schüler und Schülerinnen mit futOUR erfolgreich beruflich orientiert.

Die Sommercamps futOUR 2015 in der Übersicht:
futOUR+ NRW in Kirchen: 28.06.-09.07.
futOUR+ Berlin (Gnewikow): 20.07.-31.07.
futOUR NRW in Kirchen: 22.07.-08.08.
futOUR SH in Kappeln: 10.08.-27.08.
futOUR Berlin (Gnewikow und Naumburg): 13.08.-29.08.
futOUR+ SH in Kappeln: 19.10.-31.10.