12.08.2022 · Aktuelles

Heute ist Tag der Jugend

© dkjs/ A. Weiland

Am 12. August ist internationaler Tag der Jugend. Er wurde als International Youth Day vor 23 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Aufmerksamkeit für die Belange und Bedürfnisse von Jugendlichen weltweit zu bestärken.  

Die Jugend im Blick

Was bewegt, was brauchen Jugendliche hierzulande und in anderen Teilen der Welt besonders in den aktuellen Kriegs- und Krisenzeiten? Mit Programmen wie AUF!leben – Zukunft ist jetzt., fit nach vorn, Berliner Ferienschulen oder bildung.digital setzen wir uns viele Jahre schon für bessere Bildungschancen und Beteiligungsmöglichkeiten aller Jugendlichen ein, die sich zwischenzeitlich oder dauerhaft in Deutschland aufhalten. Dabei fördern wir in besonderer Weise offene Begegnung, Austausch und Inklusion.  

In den Sommermonaten ist Ferienzeit – für Jugendliche die ideale Gelegenheit, neue Freunde zu finden, eigene Interessen und Bedürfnisse in den Blick zu nehmen und individuelle Stärken zu spüren, zum Beispiel auf Camps wie den LernFerien NRW, o.camps oder aktuellen Jugendaktionscamps aus dem Programm AUF!leben

Vielfältige Lebenswelten im Jugendaktionscamp  

Auch jungen Menschen mit (Mehrfach-)Behinderung passgenaue Angebote zu machen, ist durch Corona noch schwieriger geworden. Oft brechen Verbindungen zu ihren Peers ab und Isolation ist die Folge. Gegen Auswirkungen wie diese ist die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. aus Berlin mit Unterstützung von AUF!leben im Juni 2022 aktiv geworden – mit einem großen inklusiven Jugendaktionscamp in Prora. Mehr als 100 junge Menschen mit und ohne Behinderung nahmen an dem Camp an der Ostsee teil und erlebten spannende Workshops und ein tolles Rahmenprogramm: Kiten in Gebärdensprache, die Lesung „Mein erster Schwultag“ und Workshops für angehende Poetry Slammer und Graffiti-Künstler – der dort entstandene Videoclip fasst die Highlights des Camps nochmal in starken Bildern zusammen.

 

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.