30.11.2021 · Aktuelles / Sachsen

Handbuch zur Zusammenarbeit von Grundschule und Hort

© dkjs/U. Rolland

Wie können Grundschule und Hort gemeinsame Ressourcen nutzen? Wie können sie die Schule als Lebens- und Lernort gestalten und die Kinder gemeinsam in den Blick nehmen? Und was sind die Voraussetzungen für eine gute Kooperation? Antworten auf diese Fragen sind im Dresdner Programm Gemeinsam bildet – Grundschule und Hort im Dialog in den vergangenen zehn Jahren erarbeitet worden.

Qualitätsrahmen für gelingende Zusammenarbeit

Vertreter:innen aus Land und Kommune haben im Rahmen des Programms bereits seit 2011 gemeinsame Qualitätskriterien für die ganztägige Bildung, Betreuung und Erziehung der Sechs- bis Zehnjährigen erarbeitet. Daraus entstand der „Qualitätsrahmen für gelingende Kooperation zwischen Grundschule und Hort", der 2015 als verbindliche Handlungsleitlinie für alle Dresdner Grundschulen und Horte eingeführt wurde.

Gute Beispiele aus der Praxis

Im nun erschienenen Praxishandbuch wird der Qualitätsrahmen um konkrete Praxisbeispiele ergänzt. Damit bietet die Broschüre anregende Einblicke in die konkrete Zusammenarbeit von Grundschule und Hort.

Wie erarbeiten Grundschule und Hort ein gemeinsames Bildungskonzept? Wie können sie die Entwicklungs- und Lernprozesse der Kinder gemeinsam dokumentieren? Wie entsteht ein gemeinsames Raumkonzept? Wie kann gesunde Ernährung als gemeinsames Thema umgesetzt werden?

Antworten liefert die Broschüre, die als PDF kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Das Praxishandbuch wurde von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Programms Gemeinsam bildet – Grundschule und Hort im Dialog angefertigt, gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden in Kooperation
mit dem Landesamt für Schule und Bildung, Standort Dresden.