03.07.2014 · Pressemitteilungen

Handbuch "Schulferfolg gestalten" erschienen

Jedes Jahr schaffen tausende Schülerinnen und Schüler nicht die Versetzung in die nächste Klasse oder den Schulabschluss. Wie führen wir alle Schüler zum Erfolg?

Zur Orientierung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, Schulleitungen und Bildungsverwaltungen hat die DKJS ihr Wissen aus jahrelanger Praxiserfahrung im Handbuch „Schulerfolg gestalten“ gebündelt: Was zeichnet erfolgreiches Lernen von Schülern aus? Mit welchen Instrumentarien können Lehrkräfte das Lernen fördern? Was kann Schule als Institution leisten? Und welche Rolle spielt die Bildungsverwaltung? – Das Handbuch zeigt gute Beispiele aus der Stiftungspraxis und lässt Schulakteure wie Wissenschaftler zu Wort kommen.

„Ehrlich gesagt, habe ich in den zwei Wochen mehr gelernt als in drei Jahren Englisch in der Schule.“ Christian, 15, Teilnehmer des o.camp für versetzungsgefährdete Jugendliche.

Der 88-seitige Leitfaden im Verlag Klett Kallmeyer ist ab sofort im Buchhandel erhältlich mit der ISBN 978-3780048240

Weitere Informationen und Kontakt

Frauke Langhorst, Programmkommunikation, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Tempehofer Ufer 11, 10963 Berlin, Tel. 030 25 76 76-48 frauke.langhorst[at]dkjs.de