27.03.2018 · Aktuelles / Sachsen

Gute Schule gestalten

© dkjs

© dkjs

Wie gestaltet man gute Schule und guten Unterricht? Welche besonderen Schulkonzepte gibt es in Sachsen? Und wie stößt man Veränderungsprozesse an Schulen an? Diesen Fragen konnten die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Sachsenstipendiums vom 22. bis 24. März 2018 in drei spannenden Tagen nachgehen.

Zur Märzakademie von Perspektive Land lud die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die Stipendiatinnen und Stipendiaten nach Dresden ein. In zahlreichen Workshops und Informationsangeboten erhielten die 86 Teilnehmenden praktische Anregungen für ihre zukünftige Lehrtätigkeit. Neben Themen wie „lebendiger Frontalunterricht“, „gehirn-gerechte Methoden“ oder „Apps und Tools im Unterricht“, gaben Schulen aus ganz Sachsen mit besonderen Konzepten Einblicke in ihre Arbeit. Ein Vortrag zum Thema „Life Kinetik in der Schule“ rundete die Akademie ab.

Die jährlich stattfindende Akademie bietet den Stipendiatinnen und Stipendiaten, die innerhalb und außerhalb von Sachsen studieren, die Möglichkeit für persönlichen Austausch und Vernetzung. „Ich war vom Nutzen der Inhalte für meine spätere Tätigkeit positiv überrascht. Ich konnte aus jedem Workshop einen hohen Mehrwert für meine spätere Arbeit ziehen“, fasste eine Stipendiatin ihre Erfahrungen am Ende der Akademie zusammen. „Die Akademie war wirklich total schön gestaltet, sehr informativ und hilfreich für die Praxis“.

Das Sachsenstipendium wurde 2015 vom Sächsischen Staatsministeriums für Kultus ins Leben gerufen, um dem drohenden Lehrermangel insbesondere im ländlichen Raum entgegenzuwirken. Wer in das Stipendienprogramm aufgenommen wird, erhält neben einer monatlichen Förderung von 300 Euro auch eine ideelle Förderung im Rahmen des Begleitprogramms Perspektive Land der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Mit Fortbildungen, individueller Begleitung sowie Kontakt- und Vernetzungsangeboten in der künftigen Einsatzregion werden die Studentinnen und Studenten auf ihren Einsatz in ländlichen Regionen vorbereitet.