15.07.2014 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

GRÜNDERKIDS zieht nach 5 Jahren Bilanz

© DKJS

Marco Tullner, Staatssekretär im MWW

Seit 2009 berät und begleitet das Projekt GRÜNDERKIDS Schülerfirmen im Land Sachsen-Anhalt. Anlass, um gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft (MWW) eine Bilanz zu ziehen.

Marco Tullner, Staatssekretär im MWW, stellte dabei positiv fest: „Die Schülerfirmeninitiative GRÜNDERKIDS ist ein voller Erfolg. Das seit gut fünf Jahren vom Land geförderte Projekt hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es in Sachsen-Anhalt heute eine vielfältige und lebendige Schülerfirmenlandschaft gibt. Die Zahl der Schülerfirmen im Land ist seit 2009 von knapp 40 auf aktuell fast 140 gestiegen. Zudem sind im Rahmen des Projektes mehr als 50 Kooperationen zwischen Schülerfirmen und Unternehmen entwickelt und begleitet worden. Nach gut fünf Jahren ‚GRÜNDERKIDS’ gibt es an Sachsen-Anhalts Schulen also deutlich mehr Unternehmergeist.“

Vom Unternehmergeist an Schulen konnte sich Tullner auch vor Ort beim Pressegespräch überzeugen: Die Zweit- bis Viertklässler der Magdeburger Grundschule „Am Pechauer Platz“ erklärten, wie die Arbeit in ihrem Powermilchteam aussieht. Auch die Schülerfirma Young Design der Berufsfachschule Bernburg stellte sich vor. „Hut ab vor dem wirtschaftlichen Wissen und dem großen Engagement der Schüler und Lehrkräfte. Auch für das Land sind Schülerfirmen sehr wichtig, schließlich sind unter den Schülerinnen und Schülern von heute auch die Unternehmer von morgen. Wenn wir also in der Schule verstärkt Unternehmergeist wecken und entwickeln, zahlt sich dies für die jungen Menschen und auch für unsere Wirtschaft aus“, so Tullner.


Neues Branchenbuch der Schülerfirmen Sachsen-Anhalt

Präsentiert wurde auch das neue Schülerfirmenbranchenbuch Sachsen-Anhalt. „Die bei uns gewachsene Vielfalt erfolgreicher Schülerfirmen auch künftig weiterzuentwickeln, war mir schon immer ein besonderes Anliegen“, so Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Schirmherr der GRÜNDERKIDS zur zweiten Auflage des Branchenbuches.
Mehr Informationen: www.gründerkids.de

GRÜNDERKIDS wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und des Europäischen Sozialfonds und ist Mitglied im Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. www.fachnetzwerk.net