12.01.2016 · Aktuelles

Großer Zuspruch für KuBiKo

© dkjs/D. Misztal

Anfang Januar startet der Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation (KuBiKo) mit 50 Teilnehmenden in die nächste Fortbildungsrunde. In zwei parallel stattfinden Kursen entwickeln die teilnehmenden Kunst- und Kulturschaffenden ihre methodisch-didaktischen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dabei waren die Plätze in diesem Jahr sehr nachgefragt. Rund 250 Bewerberinnen und Bewerber aus den Bereichen Kunst und Kultur haben sich gemeldet, um sich gemeinsam der Frage zu stellen: Wie können kulturelle Bildungsprojekte in Kooperation mit Schulen und Einrichtungen der Kultur-, Bildungs- und Jugendarbeit realisiert werden?

 

Zur Bewerbung aufgerufen waren Künstlerinnen und Künstler aus allen Bereichen: Musik, Literatur, Theater und Tanz – alle, die gerne Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchführen und mit Bildungseinrichtungen kooperieren möchten. Besonders überraschend: Neben dieser Zielgruppe aus Quereinsteigern meldeten sich auch zahlreiche Profis auf die Ausschreibung. Der Bedarf an Austausch und Vernetzung im Feld der kulturellen Bildung ist so groß, dass sich zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende bewarben, die bereits in Bildungseinrichtungen tätig sind.

 

Der „Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation“ wird 2014 bis 2017 im Verbund der Bundeservereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ), der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Universität Oldenburg entwickelt und umgesetzt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.